Geburtshilfe Frauenheilkd 1989; 49(12): 1056-1062
DOI: 10.1055/s-2008-1036287
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Gepulste Dopplersonographie der Nabelarterie und fetoplazentarer Widerstand

Eine histometrische Untersuchung an Gestoseplazenten im Vergleich mit einem NormalkollektivPulsed Doppler Ultrasound in Umbilical Artery and Foetal Placental ResistanceA Histometric Investigation in EPH GestosisT. Hitschold1 , E. Weiss1 , T. Beck2 , P. Berle1 , S. Lehmann3 , H. Müntefering3
  • 1Städtische Frauenklinik Wiesbaden (Chefarzt: Prof. Dr. P. Berle)
  • 2Universitätsfrauenklinik Mainz (Direktor: Prof. Dr. P. G. Knapstein)
  • 3Abteilung für Kinderpathologie am Pathologischen Institut der Universität Mainz (Leiter: Prof. Dr. H. Müntefering)
Further Information

Publication History

Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Es wurden zwei Gestosekollektive (normales [n = 15] und pathologisches [n = 13] dopplersonographisches Flußmuster in einer Nahelarlerie) histometrisch untersucht und mit einem Normalkollektiv (n = 17) verglichen. Die histometrischen Daten zeigen plumpere Zotten in beiden Gestosekollektiven, jedoch eine Verlängerung der feto-maternalen Diffusionsstrecken, eine Verringerung des Vaskularisationsgrades und dos Gesamt-Blutvolumens in den Zotten der Placenta fetalis sowie eine Unterwertigkeit der Epithelplattenentwicklung nur in der Gestosegruppe mit pathologischem Dopplerbefund. Die daraus resultierende fetale Gefährdung in dieser Gruppe wird durch die hohe Sektiorate und das schlechte Fetal outcome verdeutlicht. Das antepartal nichtinvasiv mittels gepulster Dopplersonographie in einer Nabelarterie abzuschätzende „plazentare Risikopotential“ kann erstmals mit Maß und Zahl belegt werden.

Abstract

Histometric data from placentas after EPH gestosis, in cases with normal (n = 15) or pathological (n = 13) foetal umbilical artery flow velocity wave forms, are compared with data from uncomplicated pregnancies (n = 17). The cross-sectional areas of the villi were increased in both gestosis groups, whereas the diffusion capacity, the degree of Vascularisation, the foetal placental blood volume and the length of epithelial plates and their quota of the circumference of the villi are decreased only in cases of gestosis with pathological flow velocity wave forms. In this group a high rate.of caesarean sections for foetal distress was necessary and the foetal outcome was poor. We were üble to prove the possibility of estimation of „placental risk“ with pulsed Doppler ultrasound of an umbilical artery with morphometric data.

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