Geburtshilfe Frauenheilkd 1989; 49(12): 1074-1082
DOI: 10.1055/s-2008-1036291
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Hintergründe des Kontrazeptionsverhaltens von Abruptiopatientinnen als Hinweis auf psychosoziale Entstehungsbedingungen ungewollter Schwangerschaften

Background Information from Contraceptive Behaviour of Abortion Patients, Indicating Psychosocial Factors in the Creation of Unwanted PregnanciesH. C. Thuro, T. Rabe, B. Runnebaum
  • Universitäts-Frauenklinik Heidelberg, Abteilung für Gynäkologische Endokrinologie
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

In einer Privatklinik in Lindenfels, Hessen, wurden im 1. Halbjahr 1985 alle Patientinnen, die zum Schwangerschaftsabbruch stationär aufgenommen worden waren, um Teilnahme an einem standardisierten Interview zu Aspekten von Schwangerschaftsabbruch und Kontrazeption gebeten (n = 269).

Es lassen sich drei Kernpunkte aufzeigen, die kontrazeptives Verhalten wesentlich mitbedingen: soziale Barrieren, die den Zugang zu und den Umgang mit Verhütungsmitteln indirekt beeinträchtigen; psychische, größtenteils unbewußte Barrieren, die einer Verhütung entgegenwirken; ein zunehmendes Mißtrauen und Ablehnung gegenüber der medikalisierten modernen Empfängnisverhütung gerade bei sozio-kulturell höherstehenden Frauen.

Diese Barrieren werden deutlich in: gruppenspezifisch unterschiedlich ausgeprägten Informationsdefiziten; zum Teil irrationaler Furcht vor Nebenwirkungen; Erfolglosigkeit rein sachlicher Information.

Darüber hinaus lassen sich eine wenig kooperative Haltung der Männer und erhebliche Mängel bei der ärztlichen Beratung feststellen.

Abstract

269 patients were interviewed in a private abortion clinic in Lindenfels, Hessen, West Germany on aspects of contraeeption and abortion.

The results indicated three crucial points, which influence contraceptive behaviour social barriers, which affect indirectly the access to and the handling of contraceptives; psychic, mainly unconscious barriers, which counteract contraception; an increasing distrust and rejection of modern medical contraception, especially in highly educated women.

These barriers are evident in lack of information, differing in the various social groups; partly irrational and exaggerated fear of side effects, and lack of success of factual Information.

Furthermore, poor co-operation is evident on the part of the husband or partner together with considerable shortcomings in medical counselling.

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