Geburtshilfe Frauenheilkd 1983; 43(6): 373-376
DOI: 10.1055/s-2008-1036632
Geburtshilfe

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Zytostatika-Therapie bei Morbus Hodgkin in der Schwangerschaft

Ein kasuistischer BeitragChemotherapy for Hodgkin's Disease during Pregnancy - a Case ReportRenate Wiesner-Bornstein, M. Niesen, R. Grobe-Einsler, M. Schulte-Holtey
  • Frauenklinik (Komm. Dir.: Prof. Dr. N. Lang) und Medizinische Klinik (Dir.: Prof. Dr. H. J. Dengler) der Universität Bonn
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Publication Date:
19 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Anhand einer Einzelbeobachtung einer 19jährigen Patientin mit Morbus Hodgkin in der Schwangerschaft und mehrerer kasuistischer Mitteilungen und vergleichender Studien in der Literatur wird auf die Problematik einer Zytostatika-Therapie in der Gravidität eingegangen. Hierbei ergeben sich folgende Erkenntnisse:

Eine zytostatische Therapie verschiedener Kombinationen scheint, auch wenn sie im 1. Trimester durchgeführt wird, nicht zwangsläufig mit einer Schädigung der betroffenen Kinder verbunden zu sein. Kindliche Schädigungen traten nahezu ausschließlich bei einer Kombination der Chemotherapie mit einer Strahlentherapie auf.

Auch in dem von uns beobachteten Fall, bei dem ab der 28. SSW eine kombinierte Chemotherapie mit Adriblastin, Vincristin und Prednison erfolgreich angewandt wurde, zeigten sich keine wesentlichen Störungen des Kindes. Eine leichte Mangelentwicklung stand möglicherweise im Zusammenhang mit einer ausgeprägten Anämie der Mutter bzw. deren Nikotinabusus.

Abstract

Based on a case report of a 19-year-old woman with Hodgkin's disease in pregnancy and on several casuistic Communications and comparative studies from the literature the problems of cytostatic therapy in pregnancy are discussed. The following conclusions may be drawn:

Cytostatic therapy in varying combination seems not to be associated with a damage to the fetus, even when applied in the first trimester of pregnancy. Fetal disturbances occurred almost exclusively under a combination chemotherapy and radiation therapy.

In the case observed by us a combination chemotherapy with adriblastin, vincristine and Prednisone was successfully applied from the 28th week of pregnancy on. The child showed no disturbances apart from a slight degree of intrauterine growth retardation which must also be seen in connection with a severe anemia of the mother or her nicotine abuse.

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