Geburtshilfe Frauenheilkd 1983; 43(6): 394-398
DOI: 10.1055/s-2008-1036638
Geburtshilfe

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die pränatale Diagnose eines Hygroma cysticum colli congenitum. Ein Vergleich sonographischer und computertomographischer Befunde

A Comparison of the Sonographic and Computer Tomographic Findings in the Prenatal Diagnosis of a Congenital Cystic Hygroma of the NeckK. H. Pfeiffer, H. R. Böhm, H. Metzger1
  • Universitäts-Frauenklinik Tübingen (Geschäftsf. Direktor: Prof. Dr. H. A. Hirsch)
  • Abteilung Allgemeine Gynäkologie und Geburtshilfe II (Direktor: Prof. Dr. K. Hammacher)
  • 1Medizinisches Strahleninstitut der Universität Tübingen (Direktor: Prof. Dr. W. Frommhold)
Further Information

Publication History

Publication Date:
19 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Am Beispiel eines pränatal diagnostizierten Lymphangioms werden die Ergebnisse sonographischer und computertomographischer Untersuchungen vergleichend bewertet. Es zeigt sich, daß die Verfahren sich ergänzen und zu nahezu gleichen Aussagen führen. Die Priorität kommt der belastungsfreien Ultraschalluntersuchung zu, aus der sich eine Indikation zur Computertomographie mit ganz gezielter Fragestellung ergeben kann. Bei einem solchen Vorgehen wird die Strahlenbelastung in vertretbaren Grenzen gehalten.

Im vorliegenden Fall ermöglichte die Kombination beider Untersuchungsmethoden sogar eine prognostische Aussage über die geringe Chance einer operativen Therapie. Da die Prognose pränatal jedoch nicht mit letzter Sicherheit gestellt werden konnte, hatten Geburtshelfer und Neonatologen bei ihrem Vorgehen von einer eventuell therapierbaren Fehlbildung auszugehen. Der Sektionsbefund bestätigte schließlich die Inoperabilität des Tumors.

Abstract

In a case of prenatal diagnosis of lymphangioma (hygroma) of the neck the results of Sonographie and Computer tomographic investigations were compared. It was shown that the methods are complimentary and lead to very similar conclusions. The first investigation should be by ultra-sound because of the lack of radiation. The Computer tomography is then indicated with speeifie questions in mind and the radiation exposure can be minimized.

In the presented case the combination of sonography and Computer tomography permitted a prognosis of poor operability of the lesion. Since the prognosis cannot be determined with complete certainty prior to delivery the obstetrician and neonatalogist need to proceed with the possibility of a treatable anomaly in mind. The neckopsy findings in our case confirmed the inoperability of the lesion.

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