Geburtshilfe Frauenheilkd 1983; 43(10): 606-610
DOI: 10.1055/s-2008-1036721
Geburtshilfe

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die Bedeutung der Gefäßveränderungen bei der kolposkopischen Diagnostik der Vor- und Frühstadien des Zervixkarzinoms*

The Importance of Vascular Changes in Colposcopic Diagnosis of Precarcinomic and Early Stages of Cervical CarcinomaJ. Madej
  • I. Frauenklinik des Instituts für Gynäkologie und Geburtshilfe der Medizinischen Akademie in Kraków, Polen.
  • (V-Direktor des Instituts und Leiter der Klinik: Prof. Dr. med. habil. Jan Madej).
* Nach einem Vortrag, gehalten auf der 6. Arbeitstagung der Arbeitsgemeinschaft »Cervix uteri« vom 24. - 28.4.1982 in Wiesbaden.
Further Information

Publication History

Publication Date:
19 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Blutgefäße sind durchschnittlich in 80% aller kolposkopierten Fälle sichtbar. Bei pathologischen Veränderungen steigt dieser Prozentsatz noch an. Aufgrund der architektonischen Eigenschaften wie Kaliber, lange und interkapillare Räume, Gestalt und Anordnung der Gefäße sowie ihres Funktionszustandes lassen sich folgende für CIN und Karzinom charakteristische Gefäßformen zusammenstellen: abnorme Gefäße, pathologische Gefäße I. und 2. Grades, uncharakteristische sogenannte unruhige Gefäße. Architektonik, adaptive Gefäßerweiterung sowie Neubildung von Gefäßen im Zusammenhang mit morphologischen Veränderungen des Epithels werden besprochen. Weiter wird ihr Auftreten statistisch untersucht und daraus auf die Leistungsfähigkeit der Gefäßdiagnostik geschlossen. Aufgrund des vorliegenden Untersuchungsgutes wird folgendes festgestellt:

  1. Die abnormen Gefäße resultieren aus einer Proliferation des abnormen oder dysplastischen Epithels.

  2. Die pathologischen Gefäße 1. Grades kommen als höchste adaptive Gefäßveränderung vor, die im Laufe karzinomatöser Proliferation entsteht. Die pathologischen Gefäße 2. Grades werden dagegen als Neubildung erst in invasiv wachsenden Karzinomen sichtbar.

  3. Es besteht ein Zusammenhang zwischen der Anwesenheit von pathologischen Gefäßformen und der karzinomatösen Entartung des Epithels und des invasiven Wachstums.

  4. Die Beurteilung der Gefäße muß parallel zur Beurteilung des Epithels mittels Essigoder Milchsäureprobe erfolgen.

  5. Damit wird die kolposkopische Diagnose von Vor- und Frühstadien des Zervixkarzinoms erleichtert und gestattet auch Folgerungen auf ein invasives Wachstum zu ziehen.

Abstract

Blood vessels are visible in an average of 80% of patients on whom colposcopy is performed. This percentage share increases if there are pathological changes. The following vascular types occur as characteristic criteria in cervical intraepithelial neoplasia (CIN) and in carcinoma, their classification being based on structural properties such as calibre, long and intercapillary spaces, shape and arrangement of the vessels, as well as their functional state: Abnormal vessels; pathological vessels of the 1st and 2nd degree; uncharacteristic vessels (also known as »troubled vessels«). The author discusses the architecture, adaptive vasodilation and formation of new vessels in connection with morphological changes in the epithelium. Their occurrence is evaluated statistically, and an inference is drawn from these studies on the efficiency of vascular diagnosis. The following conclusions are arrived at on the basis of the examined material:

  1. The abnormal vessels result from a proliferation of the abnormal or dysplastic epithelium.

  2. The pathological vessels of the 1st degree occur as maximum type of adaptive vascular change resulting in the course of carcinomatous proliferation. The pathological changes of the 2nd degree, on the other hand, become visible as new formations in invasively growing carcinomas only.

  3. There is a connection between the presence of pathological types of vessels and the carcinomatous degeneration of the epithelium and the invasive growth.

  4. Assessment of the vessels must be performed parallel to the assessment of the epithelium via acetic acid or lactic acid test.

  5. This facilitates colposcopic diagnosis of precarcinomic and early stages of cervical carcinoma and enables conclusions to be drawn on an invasive growth of the carcinoma.

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