Geburtshilfe Frauenheilkd 1983; 43(5): 281-287
DOI: 10.1055/s-2008-1036893
Gynäkologie

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die Behandlung androgenisierter Frauen mit intramuskulär applizierbarem Cyproteronacetat

Efficacy of Intramuscularly Applied Cyproterone Acetate in HyperandrogenismL. Moltz, F. Haase, U. Schwartz, J. Hammerstein
  • Abteilung für Gynäkologische Endokrinologie, Sterilität und Familienplanung, Frauenklinik im Klinikum Steglitz, Freie Universität Berlin
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Publication Date:
19 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Behandlung des Hirsutismus mit der hochdosierten oralen Standardtherapie mit Cyproteronacetat (CPA) ist durch eine Versagerquote von ca. 30% belastet. Diese Arbeit prüft die Effektivität eines parenteral applizierbaren CPA-Depotpräparates. 42 Patientinnen mit nichttumorbedingten Androgenisierungserscheinungen erhielten monatlich je eine intramuskuläre Injektion von 300 mg CPA sowie anschließend 40 μg Äthinylöstradiol oral über 21 Tage (insgesamt: 293 Therapiezyklen). Die Abbruchblutungen setzten 3 - 8 Tage nach Einnahme der letzten Östrogentablette ein. Das Verfahren wurde sowohl primär (Gruppe A, n = 18) als auch nach erfolgloser niedrigdosierter (Gruppe B, n = 10) bzw. hochdosierter oraler Standardtherapie angewandt (Gruppe C, n = 14). Befriedigende bis gute Behandlungsergebnisse wurden erzielt bei Hirsutismus in Gruppe A bei 83,5%, in B bei 100%, in C bei 57% bei Seborrhoe in A und B bei je 100%, in C bei 89% bei Akne und androgenetischer Alopezie in A und B und C bei je 100%. Bei 20 Frauen traten Nebenwirkungen auf, die in Art und Häufigkeit denen der hochdosierten oralen Standardtherapie entsprachen. Nur in 3 Fällen mußte die Behandlung wegen Unverträglichkeit vorzeitig beendet werden. In einer Pilotstudie wurden die Plasmaspiegel von CPA, gesamtem und freiem Testosteron sowie Prolaktin bei 7 der 42 androgenisierten Frauen über 3 konsekutive Therapiezyklen in l-4tägigen Intervallen bestimmt. Eine Erklärung für die beobachtete klinische Überlegenheit der parenteralen Depot-Form ließ sich daraus nicht ableiten. Die klinischen Erfahrungen sprechen jedoch dafür, daß die parenterale Medikation von CPA eine neue und effektive Möglichkeit zur Behandlung hirsuter Patientinnen darstellt.

Abstract

Management of hirsutism with high-dose oral cyproterone acetate (CPA) is associated with a failure rate of about 30%. The present investigation analyses the efficacy of parenteral CPA administration in non-tumorous hyperandrogenism. Medium-dose CPA (300 mg) was injected intramuscularly once per month, followed by oral ethinylestradiol (40 μg daily) for 21 days in 42 patients (total of 293 treatment cycles). The onset of withdrawal bleeding was 3 to 8 days later. This regimen was used as primary therapy (group A n = 18) as well as follow-up therapy in low-dose (group B n = 10) and high-dose oral standard CPA failures (group C n = 14). The following satisfactory or good response rates were observed in regard to hirsutism: group A 83,5%, group B 100%, group C 57% seborrhea A and B 100%, C 89% acne and androgenetic alopecia A and B and C 100%. Clinical side effects occurred in 20 patients they corresponded in type and frequency to those elicited by the high-dose oral standard medication and resulted in termination of treatment in only 3 patients. Pilot studies regarding the pharmacokinetics of CPA as well as the effects on plasma total and free testosterone and prolactin failed to explain the therapeutic superiority of parenteral CPA (n = 7 women). Still, it may be concluded that intramuscular CPA administration represents a new and highly effective means of managing hirsute females.

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