Z Orthop Unfall 1995; 133(2): 130-135
DOI: 10.1055/s-2008-1039426
© 1995 F. Enke Verlag Stuttgart

Biomechanische Überlegungen zur Anwendung von Fixateur interne Systemen bei Wirbelsäuleneingriffen

Biomechanical Considerations Relating to the Use of Internal Fixateur Systems in Spinal SurgeryR. Steffen1 , L. P. Nolte2 , M. Jergas3
  • 1Orthopädische Universitätsklinik (Dir.: Prof. Dr. med. J. Krämer), St. Josef-Hospital, Ruhr-Universität Bochum
  • 2M. E. Müller-Institut für Biomechanik (Dir.: Prof. Dr. med. E. B. Hunziker), Universität Bern, Schweiz
  • 3Radiologische Universitätsklinik (Dir.: Prof. Dr. med. O. Kosten, St. Josef-Hospital, Ruhr-Universität Bochum
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Drei verschiedene Fixateur interne Systeme (“Dick”, “Kluger”, “SOCON”) wurden in einer in-vitro Studie untersucht. Unter physiologischen Belastungen resultierten nahezu identische Verformungen. Eine neu definierte Stabilisierungskapazität zeigte Schwachpunkte unter Kompressions- und Torsionsbelastungen. Zur Vermeidung von frühem Implantatversagen oder Lockerung scheint ein zurückhaltendes Nachbehandlungsregime mit Korsettruhigstellung und Belastungsreduzierung bis zum Abschluß der knöchernen Konsolidierung von Fraktur/Fusion erforderlich.

Abstract

Three different internal fixateurs (“Dick”, “Kluger”, “SOCON”) were investigated in an in-vitro setting. The systems showed nearly identical deformation under physiological loads. A new definition for the stabilizing capacity indicated a distinct weakness under compressive and torsional loading. In order to avoid early failure of the implant and/or the vertebra-implant interface bracing and a restricted mobilisation is recommended until healing of the fracture/fusion has taken place.

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