Z Orthop Unfall 1995; 133(1): 67-71
DOI: 10.1055/s-2008-1039461
© 1995 F. Enke Verlag Stuttgart

Über die Funktion der glenohumeralen Ligamente bei der aktiven Sicherung der Schulterstabilität

Role of the Glenohumeral Ligaments in Active Protection of Shoulder StabilityJ. Jerosch1 , W. H. M. Castro1 , A. Grosse-Hackmann2 , H. Clahsen2
  • 1Klinik und Poliklinik für Allgemeine Orthopädie Westfälische-Wilhelms-Universität Münster (Direktor: Prof. Dr. W. Winkelmann)
  • 2Anatomisches Institut. Abteilung für Topographische Anatomie und Biomechanik Heinrich-Heine Universität Düsseldorf (Prof. Dr. G. Arnold)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
18. März 2008 (online)

Zusammenfassung

Aus 8 frisch formalin-fixierten Schulterpräparaten wurden die glenohumeralen Ligamente, die Gelenkkapsel sowie die coracohumeralen Ligamente gewonnen. Nach einer van Gieson-Suchfärbung erfolgte die gezielte Anfärbung der Nerven in der Methode nach Novotny. Die Schnitte erfolgten mit einer Schichtdicke von 15 ?m. Insgesamt wurden etwa 10000 Schnitte angefertigt. In allen Präparaten konnten Axone nachgewiesen werden. Diese Axone hatten keine Beziehung zu Gefäßen oder Gefäßwänden. Neben den axonalen Strukturen fanden wir auch Mechanorezeptoren vom Typ II (Pacini-Rezeptor).

Klinische Relevanz: Unter Berücksichtigung der bekannten klinischen Daten insbesondere der hohen Tnzidenz von Reluxationen bei Bankart-Läsion scheinen die von uns nachgewiesenen neurogenen Strukturen und Mechanorezeptoren in der Gelenkkapsel von klinischer Relevanz zu sein. Viele Indizien deuten auf eine Art Sensorfunktion hin, mit deren Impulse die schulterstabilisierende Muskulatur gesteuert werden kann. Eine traumatische Ablösung der Kapsel-Labrum Struktur würde zum Funktionsverlust dieses Feedback-Mechanismus führen.

Abstract

We harvested the joint capsule, the glenohumeral ligaments, and the coracohumeral ligaments of 8 fresh formalined Shoulder specimen. We made use of the van Gieson technique and a special silver impregnation for staining peripheral axons according to Nowotny. The ligaments were cut into slices with a thickness of 15 ?m. In total we performed 10000 cuts. We discovered axons in all ligaments. These axons had no relation to vessels or vessel walls. Besides these axonal structures we detected type II mechanoreceptors (Pacini receptor).

Clinical Significance: The neural struetures discovered in the glenohumeral capsule are of clinical importance especially in consideration of the high account of recurrent shoulder dislocation and concomitant Bankart lesions. Receptors located in the glenohumeral ligaments might control the stabilizing Shoulder musculature. On this premises, rupture or detachment of these ligaments will lead to a loss of the feedback mechanism.

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