Z Orthop Unfall 1995; 133(6): 524-529
DOI: 10.1055/s-2008-1039933
© 1995 F. Enke Verlag Stuttgart

Behandlungsergebnisse des Neugeborenenklumpfußes nach Imhäuser

Results of Treatment of the Newborn Clubfoot Following Imhäuser T. Kausch, J. Rütt, M. H. Hackenbroch, B. Fünfgeld
  • Klinik und Poliklinik für Orthopädie der Universität zu Köln (Direktor: Prof. Dr. M. H. Hackenbroch)
Further Information

Publication History

Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Über die Ergebnisse der Klumpfußbehandlung eines Neugeborenenkollektives durchschnittlich 6 Jahre und 3 Monate nach operativem Eingriff wird berichtet. 88 Patienten mit 123 Klumpfüßen wurden vom ersten Lebensmonat an nach anfänglicher Redressionstherapie operativ im vierten bis siebten Lebensmonat durch Achillessehnenverlängerung, dorsomediale und dorsolaterale Kapsulolyse behandelt. Anschließend erfolgte eine standardisierte Nachbehandlung hinsichtlich Orthetik. krankengymnastischer Übungsbehandlung und regelmäßiger Kontrolluntersuchungen. Die Nachuntersuchung orientierte sich an den klinischen Kriterien nach Magone (40). die radiologische Untersuchung und Beurteilung erfolgte nach Simons (51, 52). Die Bedeutung der elterlichen Kooperation für das Ergebnis der Behandlung wurde ebenfalls untersucht.

83,7% der Fälle zeigten ein zufriedenstellendes Ergebnis nach klinischen Kriterien. Radiologisch konnten hingegen nur 43,6% als zufriedenstellend bezeichnet werden, was in auffälliger Weise einer fehlenden Korrelation von Klinik und Radiologie gleichkommt. Die Beweglichkeit des oberen Sprunggelenks war ein wesentlicher Faktor für das funktionelle Ergebnis, hier war insbesondere das Ausmaß des flat-top-talus bestimmend. Besondere Bedeutung kommt weiterhin der guten elterlichen Kooperation in der Nachbetreuung zu.

Abstract

The results of treatment of newborn clubfool are reported 6 years and 3 months after Operation. 88 children with 123 clubfeet were treated beginning at the neonatal period with redressment and casting followed by achillolenotomy and dorsomedial and dorsolateral capsulolysis of the talocrural and talocalcaneal joints at 4 to 7 months of age. After that a strict protocol of physiotherapy, orthetics and controlling was used. For clinical and radiological assessment the criterias of Magone (40) and Simons (51, 52) were used. The significance of parental cooperation was analysed.

At follow-up the result was good or acceptable in 83,7% according to clinical findings and 43,6% according radiology respectively. There was obviously no correlation of clinical and radiological findings. The mobility of the ankle joint proved to be important regarding the functional result, especially in cases with flat-top-talus it has been limited. Parenteral cooperation is of special importance for good results in clubfoot-therapy.

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