Dtsch Med Wochenschr 1996; 121(40): 1213-1219
DOI: 10.1055/s-2008-1043129
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Elektive koronare Implantation eines neu entwickelten Stents ohne klassische Antikoagulation

Elective coronary implantation of a new stent without conventional anticoagulationT. Markert, G. Bertsch, H. Langenfeld, P. Schanzenbächer
  • Medizinische Universitätsklinik Würzburg
Further Information

Publication History

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: In einer offenen Beobachtungsstudie wurden prospektiv die angiographischen und klinischen Ergebnisse der elektiven Implantation des neu entwickelten AVE-Micro-Stents (Applied Vascular Engineering, Santa Rosa, CA, USA) untersucht in Verbindung mit einer antiaggregatorischen Zweifachtherapie.

Patienten und Methodik: Von Januar bis Dezember 1995 wurden bei 121 Patienten (20 Frauen, 101 Männer, mittleres Alter 60,7 ± 9,5 [34-84] Jahre) mit symptomatischer koronarer Herzerkrankung in 128 Gefäße AVE-Micro-Stents implantiert. Indikation zur primären Implantation dieses Stent-Typs war eine komplexe Stenosemorphologie mit ungünstiger Kurz- und Langzeitprognose. Der Stent aus 4 mm langen Segmenten eines 0,008 Inch dünnen Metalldrahts ist sehr flexibel und läßt sich auch in geschlängelt verlaufende Gefäße vorschieben. Der Stent wurde nach Vordehnung der Stenosen mit einem Ballonkatheter mit einem Druck von 10-12 bar in die Gefäßwand gepreßt. Anschließend erfolgte eine Dilatation mit 16-18 bar. Auf die bislang übliche Langzeitantikoagulation wurde verzichtet; die Patienten wurden ausschließlich antiaggregatorisch für 6 Wochen mit 500 mg Ticlopidin und 100 mg Acetylsalicylsäure nachbehandelt.

Ergebnisse: Die Stent-Implantation hatte eine primäre Erfolgsrate von 99 % (121 von 122). Akute oder subakute Stent-Thrombosen traten während des stationären Aufenthaltes nicht auf. Notfall-Bypass-Operationen oder eine frühzeitige Re-PTCA waren nicht erforderlich. Blutungskomplikationen traten nicht auf.

Folgerung: Für die konventionelle Ballonangioplastie ungeeignete Stenosen können mit dem AVE-Micro-Stent sicher behandelt werden. Die optimierte Hochdruckdilatation in Kombination mit einer antiaggregatorischen Zweifachtherapie verhindert Stent-Thrombosen und Blutungskomplikationen.

Abstract

Objective: To assess in an open prospective study the angiographic and clinical results of the elective implantation of the recently developed AVE micro-stent (Applied Vascular Engineering, Santa Rosa, CA, USA), in combination with dual antiaggregation treatment.

Patients and methods: Between January and December 1995 AVE micro-stents were implanted into 128 vessels in 121 patients (20 women, 101 men; mean age 60.7 ± 9.5 [34-84] years) with symptomatic coronary heart disease (CHD). Indication for the primary implantation of the stent type was a complex morphology of the stenosis with unfavourable short- and long-term prognosis. The stent consists of a 4 mm long tubular highly flexible segment made of 0.008 inch wire and can be advanced even into tortuous vessels. After balloon dilatation of the stenosis the stent was advanced into the vessel wall at a pressure of 10-12 bar, followed by further dilatation at 16-18 bar. Conventional long-term anticoagulation was dispensed with, patients only receiving antiaggregation medication: 500 mg ticlopidine and 100 mg aspirin daily for 6 weeks.

Results: The primary success rate of stent implantation was 99 % (121 of 122). Neither acute nor subacute thromboses were revealed during hospital stay nor was there any emergency bypass operation or early repeat balloon angioplasty. There were no abnormal bleedings.

Conclusion: Stenoses which are unsuitable for conventional balloon angioplasty can be reliably treated with the AVE micro-stent. Optimal high-pressure dilatation in combination with dual antiaggregation treatment will prevent stent thrombosis and bleeding complications.

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