Dtsch Med Wochenschr 1996; 121(51/52): 1592-1597
DOI: 10.1055/s-2008-1043187
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Einfluß lumbaler Entlastungsorthesen mit abdominaler Kompression auf die ösophago-gastrointestinale Motilität*

Effect of lumbar ortheses with abdominal compression on gastro-oesophageal reflux and gastrointestinal transitB. Pfaffenbach, R. J. Adamek, S. Schleyer, J. Grifka, M. Wegener
  • Medizinische Universitätsklinik (Direktor: Prof. Dr. D. Ricken) und Orthopädische Universitätsklinik (Direktor: Prof. Dr. J. Krämer), St. Josef-Hospital, Ruhr-Universität Bochum
* Prof. Dr. D. Ricken zum 65. Geburtstag
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: Es sollte geprüft werden, ob lumbale Entlastungsorthesen mit abdominaler Kompression Einfluß auf den gastroösophagealen Reflux und den gastrointestinalen Transit haben.

Patienten und Methodik: Bei 20 prospektiv konsekutiv erfaßten Patienten (zehn Frauen, zehn Männer, mittleres Alter 54,6 Jahre) mit Lumbalsyndrom, denen eine Flexionsorthese mit abdominaler Kompression angepaßt wurde, wurden der gastroösophageale Reflux, die Mund-Zökum-Transitzeit (MZT) und die oro-anale Transitzeit (OAT) untersucht. Zur Beurteilung des gastroösophagealen Refluxes wurde eine zehnstündige ambulante pH-Metrie des distalen Ösophagus jeweils mit und ohne Korsett an zwei verschiedenen Untersuchungstagen durchgeführt. Nach Plazierung der pH-Sonde erhielten die Patienten eine mit 10 g Lactulose und 750 mg Indigokarmin markierte flüssig-feste Testmahlzeit zur Messung der MZT mit dem H2-Atemtest und zur Messung der OAT beim ersten Auftreten des Indigokarmins im Stuhl. Dyspeptische Symptome wurden standardisiert erfragt.

Ergebnisse: Mit Korsett waren die relative Refluxzeit (8,1 vs 4,1 %), die Anzahl der Refluxepisoden (102,5 vs 69,5) und die Dauer der längsten Refluxepisode (6,0 vs 3,7 min) signifikant erhöht (P < 0,05). Zwölf Patienten mit Korsett wiesen einen Anstieg der relativen Refluxzeit (2,1-24,5 %, Median: 8,2 %) um mehr als zwei Standardabweichungen im Vergleich mit evaluierten Normwerten auf. Bei diesen Patienten korrelierten die dyspeptischen Symptome signifikant mit der relativen Refluxzeit (r = 0,6; P < 0,05). MZT und OAT unterschieden sich bei der Messung mit und ohne Korsett nicht signifikant (85 vs 85 min; 10,2 vs 9,6 h).

Folgerung: Flexionsorthesen mit abdominaler Kompression, die heute in der Therapie des Lumbalsyndroms verbreitet sind, führen häufig zu einem gastroösophagealen Reflux, der mit dyspeptischen Beschwerden einhergeht. Dagegen bleibt der gastrointestinale Transit unbeeinflußt.

Abstract

Objective: To investigate the effect of lumbar ortheses with abdominal compression on gastro-oesophageal reflux and gastrointestinal transit.

Patients and methods: In a prospective study 20 consecutive patients with lumbar syndrome treated with lumbar orthesis (10 female, 10 male, median age 54.6 years) were investigated for gastro-oesophageal reflux, mouth-to-cecum transit time (MCT), and whole-gut transit time. Gastro-oesophageal reflux was assessed performing an ambulatory pH metering of the distal oesophagus over a period of 10 h with and without ortheses on two separate study days. After positioning of the pH catheter patients ingested a liquid-solid test meal labelled with 10 g lactulose and 750 g indigocarmine to determine MCT with the hydrogen breath test and whole-gut transit by the first appearance of indigocarmine in the stool. Dyspepsia was assessed by using a standardized questionnaire.

Results: Lumbar ortheses induced a significant increase in reflux time (pH < 4) (8.1 vs 4.1 %), total number of reflux episodes (102.5 vs 69.5) and duration of longest reflux episode (6.0 vs 3.7 min) (P < 0.05). 12 patients with ortheses revealed an increase in relative reflux time (2.1-24.5 %, median: 8.2 %) more than two standard deviations compared to previously obtained normal values. In these patients during ortheses dyspeptic symptoms correlated significantly with reflux time (r = 0.6; P < 0.05). In contrast, MCT and whole-gut transit time in patients with and without ortheses did not differ significantly (85 vs 85 min; 10.2 vs 9.6 h).

Conclusion: Lumbar ortheses with abdominal compression, nowadays frequently used in the lumbar syndrome, produce gastro-oesophageal reflux associated with dyspepsia. Gastrointestinal transit time is not affected, though.

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