Dtsch Med Wochenschr 2008; 133(10): 455-459
DOI: 10.1055/s-2008-1046731
Originalarbeit | Original article
Angiologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Periphere arterielle Verschlusskrankheit: Prädiktoren und Behandlungsintensität

2-Jahres Daten des populationsbasierten INVADE-ProjektsPeripheral arterial disease: predictors and treatmentBased on the two-year data of the INVADE studyK. Sander1 , 4 , H. Bickel2 , C. Schulze Horn2 , U. Huntgeburth3 , H. Poppert1 , D. Sander1 , 4
  • 1Neurologische Klinik des Klinikums rechts der Isar der Technischen Universität München
  • 2Psychiatrische Klinik des Klinikums rechts der Isar der Technischen Universität München
  • 3INVADE- Study Group
  • 4Neurologische Klinik, Medical Park, Bischofswiesen
Further Information

Publication History

eingereicht: 21.6.2007

akzeptiert: 28.1.2008

Publication Date:
27 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund und Fragestellung: Eine asymptomatische periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) ist deutlich häufiger als bis vor kurzem vermutet. Neben der Auswertung der Prävalenz einer pAVK im Rahmen des Interventionsprojekts INVADE (INterventionsprojekt zu zerebroVAskulären Erkrankungen und Demenz im Landkreis Ebersberg) wurden in dieser Analyse zusätzlich Risikofaktoren für das Neuauftreten einer pAVK und die Behandlungsintensität untersucht.

Patienten und Methodik: Von den 3909 Teilnehmern lag eine Messung des Knöchel-Arm-Index („Ankle-Brachial-Index”, ABI) bei 3891 vor. Weitere 40 Patienten wurden aufgrund eines ABI > 1,5 von der Analyse ausgeschlossen. Somit gingen in diese Auswertung die Daten von 3851 Teilnehmern ein. Das mittlere Alter dieses Kollektivs betrug 70,1 Jahre (95 %-Konfidenzintervall [KI] 69,8-70,3), der Frauenanteil lag bei 59,3 % (n = 2285). Die Veränderung von Risikofaktoren und Laborwerten zu Beginn und nach 2 Jahren Projektlaufzeit wurde mittels gepaartem t-Test bzw. Fisher’s Exakt Test analysiert. Die asymptomatische pAVK wurde mittels Messung des ABI ermittelt. Unabhängige Parameter für das Neuauftreten einer pAVK wurden mittels logistischer Regressionsanalyse bestimmt.

Ergebnisse: Die Prävalenz der (asymptomatischen) pAVK betrug 18,6 %, wobei initial bei 75 % der pAVK-Patienten die Erkrankung nicht bekannt war. Teilnehmer ohne pAVK waren signifikant jünger (69,6 vs. 72,2 Jahre; p < 0,0001), hatten signifikant niedrigere Werte des hochsensitiven C-reaktiven Proteins (hsCRP) (3,8 vs. 4,9 mg/l; p = 0,002) und wiesen ein deutlich geringeres vaskuläres Risikoprofil auf. Nach 2 Jahren Projektlaufzeit zeigten sich eine Verbesserung der Behandlungsintensität und eine Risikofaktorenreduktion für die meisten relevanten kardiovaskulären Risikofaktoren. Unabhängige Prädiktoren für das Neuauftreten einer pAVK waren Ausgangs-ABI, Alter, Anzahl der Raucherpackungsjahre und hsCRP.

Schlussfolgerung: Das INVADE-Projekt bestätigt die hohe Prävalenz einer pAVK bei älteren Menschen. Die Auswertung belegt die Bedeutung des hsCRP für die Entwicklung einer pAVK.

Summary

Background and purpose: Asymptomatic peripheral arterial disease (PAD) is very common in the elderly and can be detected in 15-20% of patients above 55 years. The aim of this study was to determine PAD prevalence and risk factors within the population of the overall INVADE project (INtervention project of cerebroVAscular diseases and Dementia in the District of Ebersberg [Bavaria]), a prospective non-randomized analysis.

Patients and methods: A total of 3 909 participants were included in the INVADE project. An ankle-brachial index (ABI) measurement was available in 3 891 subjects. An additional 40 patients were excluded because their ABI was >1,5. The analysis was thus based on 3 851 participants. The mean age was 70.1 years (95% confidence interval: 69,8 - 70,3). There were 2 285 (59.3%) women. The changes of the different classical vascular and risk factors as well as various laboratory parameters, including high sensitivity C-reactive protein (hs-CRP) were recorded and analysed by the paired t-test or the Fisher's exact test. Independent predictors were calculated by multiple logistic regression analysis.

Results: The prevalence of PDA was 18.6%. In 75% of the PAD patients the diagnosis had been unknown before study onset. Those with PAD were significant younger (69.6 vs. 72.2 years; p<0.0001), had significant lower hsCRP values (3,8 mg/l vs. 4.9 mg/l; p=0.002) and a lower vascular risk profile. After two years of intervention an improvement of vascular risk factors and reduction in necessary treatment, such as antihypertensives and platelet inhibitors, was documented. Independent risk factors for PAD development, in addition to the baseline ABI, were age, years of smoking (packs per day) and hsCRP.

Conclusion: The INVADE project confirms the high prevalence of PAD in an elderly population. These data underline the importance of measuring hsCRP for diagnosing and following PAD development.

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PD Dr. Kerstin Sander

Neurologische Klinik Medical Park Loipl

Thanngasse 15

83483 Bischofswiesen

Phone: 08652-890

Fax: 08652-89506

Email: ksander1@mac.com

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