Rofo 1989; 151(7): 15-22
DOI: 10.1055/s-2008-1047122
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Chemoembolisation hepatozellulärer Karzinome - computertomographische Verlaufsbeobachtung

Chemo-embolisation of hepato-cellular carcinomas - CT observationsR. Grote1 , E. Schmoll2 , H. Rosenthal1 , B. Bokemeier3
  • 1Abteilung Diagnostische Radiologie I (Direktor: Prof. Dr. M. Galanski),
  • 2Abteilung Hämatologie und Onkologie im Zentrum Innere Medizin und Dermatologie (Direktor: Prof. Dr. H. Poliwoda), und
  • 3Abteilung Gastroenterologie und Hepatologie im Zentrum Innere Medizin und Dermatologie (Direktor: Prof. Dr. F. W. Schmidt), Medizinische Hochschule Hannover
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Prognose des chirurgisch nicht resezierbaren hepatozellulären Karzinoms ist schlecht. Unbehandelt beträgt die Überlebenszeit nur 1,6-2,5 Monate. Eine systemische Chemotherapie ist nur wenig wirksam und zudem mit erheblichen Nebenwirkungen behaftet. Da die Tumorzellen fast ausschließlich über die A. hepatica, das gesunde Lebergewebe dagegen über die A. hepatica und V. portae versorgt werden, führt eine Unterbrechung des arteriellen Blutstroms zu einer Schädigung des Karzinoms bei Schonung der restlichen Leber. Lipiodol R, ein öliges Kontrastmittel, reichert sich selektiv in den Tumoren an und ist dort sowohl im Interstitium als auch in Gefäßen nachweisbar. Wir haben Lipiodol als Emulsion mit Cisplatin® und Epirubicin® erfolgreich bei 22 inoperablen Leberzellkarzinomen angewandt. Die Behandlung wurde bis auf eine Übelkeit und leichte Oberbauchbeschwerden gut vertragen. Die Überlebenszeit, ab Erstdiagnose (Erstembolisation) gerechnet, übertrifft mit 10 Monaten (5 Monaten) den Spontanverlauf und den Erfolg einer systemischen Chemotherapie.

Summary

The prognosis of unresectable hepatocellular carcinomas is bad. Untreated, survival is 1.6 to 2.5 months. Systemic chemotherapy has little effect and is associated with marked side effects. Tumour cells are supplied almost exclusively by the hepatic artery, whereas normal liver tissue is supplied by the hepatic artery and portal vein. Consequently, interruption of arterial blood flow results in damage to the carcinoma without affecting the rest of the liver. Lipiodol® is an oily contrast medium which is taken up selectively by the tumour and can be demonstrated in tumour, in the interstitium and in blood vessels. We used lipiodol emulsified with Cisplatin® and Epirubicin® successfully in 22 patients with inoperable liver cell carcinomas. The treatment was well tolerated, apart from some nausea and mild upper abdominal discomfort. Survival time from first diagnosis and the first embolisation was ten months longer than expected survival or that following systemic chemotherapy.

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