Dtsch Med Wochenschr 1997; 122(11): 317-322
DOI: 10.1055/s-2008-1047615
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Perkutane und transpapilläre Laserlithotripsie intrahepatischer Gallensteine

Percutaneous and transpapillary laser lithotripsy of intrahepatic gallstonesR. Jakobs, M. Maier, C. Benz, W. R. Martin, H. E. Adamek, J. F. Riemann
  • Medizinische Klinik C (Direktor: Prof. Dr. J. F. Riemann) des Klinikums der Stadt Ludwigshafen
Further Information

Publication History

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Grundproblematik und Fragestellung: Zur Therapie der Hepatikolithiasis wurden in den letzten Jahren verschiedene extra- sowie intrakorporale endoskopische Methoden entwikkelt. Das ideale Instrumentarium scheint aber bisher noch nicht gefunden zu sein. Ziel dieser Studie war es, die Effektivität und die Komplikationen der Laserlithotripsie in der Behandlung der Hepatikolithiasis zu untersuchen.

Patienten und Methodik: 16 konsekutiv in die Studie eingeschlossene Patienten (13 Frauen, 3 Männer, medianes Alter 64 [28-82] Jahre) mit intrahepatischen Gallengangssteinen, die konventionell endoskopisch nicht entfernbar waren, wurden mit einem Rhodamin-6G-Laser mit integriertem Steinerkennungssystem behandelt. Die Glasfaser des Lasers wurde peroral oder perkutan am Stein plaziert.

Ergebnisse: Vier der 16 Patienten wurden perkutan unter cholangioskopischer Führung erfolgreich therapiert. Zwölf Patienten wurden über den transpapillären Zugangsweg behandelt (zwei fluoroskopisch gesteuert, zehn cholangioskopisch). Bei acht von ihnen wurden alle Steine komplett fragmentiert. Insgesamt wurden zwölf von 16 Patienten (75 %) erfolgreich behandelt. Von den verbleibenden Patienten wurden zwei durch additive Maßnahmen (extrakorporale Stoßwellenlithotripsie bzw. elektrohydraulische Lithotripsie) steinfrei, und zwei wurden palliativ endoprothetisch versorgt. Bei einer Patientin kam es zu einer akuten Cholangitis, die unter antibiotischer Therapie und biliärer Drainage abheilte. Es gab keine therapiebezogenen Todesfälle.

Folgerungen: Insbesondere bei perkutanem Zugang erweist sich die LISL als effektive Methode zur Therapie intrahepatischer Gallensteine. Bei der transpapillären Laserlithotripsie ist meist die Cholangioskopie erforderlich, um die Glasfaser am Stein zu plazieren.

Abstract

Problem and objective: In the last few years several intra- and extracorporeal endoscopic methods have been developed for treating intrahepatic gallstones, but as yet no ideal instrumentation has been found. This study was undertaken to test the efficacy and possible complications of intracorporeal laser lithotripsy for intrahepatic gallstones.

Patients and methods: 16 consecutive patients were included (13 women and 3 men, median age 64 [28-82] years) with intrahepatic biliary tract stones which could not be removed by conventional endoscopy. A rhodamine-6G-laser with an integrated stone recognition system was used. The glass fibres of the laser instrument were introduced perorally or percutaneously and placed at the stone.

Results: The percutaneous procedure under cholangioscopic control succeeded in four of the patients, while 12 were treated by a transpapillary approach (two under fluoroscopic, ten under cholangioscopic control). In eight of the latter group all stones were completely fragmented, i.e. 12 of the total were successfully treated. Of the remaining four patients two were cleared of stone by additional measures (extracorporeal shockwave lithotripsy and electrohydraulic lithotripsy, respectively), two were treated palliatively by endoprosthesis. One patient developed an acute cholangitis which was successfully treated with antibiotics and biliary drainage. There were no deaths.

Conclusions: Particularly when performed transcutaneously, laser lithotripsy provides effective treatment of intrahepatic gall stones. Cholangioscopic monitoring, to place the glass fibre at the stone, is usually required in the transpapillary approach.

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