Dtsch Med Wochenschr 1997; 122(15): 471-474
DOI: 10.1055/s-2008-1047640
Kasuistiken

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Spontanes retroperitoneales Hämatom bei Nebennierenmetastase

Spontaneous retroperitoneal haematoma as a rare complication of an adrenal metastasisU. Tappe, F. Kristen, A. Löffler, H.-W. Keller
  • Innere Abteilung (Chefarzt: Prof. Dr. A. Löffler) und Chirurgische Abteilung (Chefarzt: Prof. Dr. H.-W. Keller) des Malteserkrankenhauses Bonn
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Anamnese und klinischer Befund: Ein 58jähriger Patient wurde aufgrund akut aufgetretener, dumpfer Oberbauchschmerzen, die in die rechte Flanke und den Unterbauch ausstrahlten, stationär aufgenommen. Bis auf eine Thyroidektomie wegen eines Schilddrüsenkarzinoms vor 30 Jahren waren keine Vorerkrankungen bekannt. In der klinischen Untersuchung fiel eine schmerzhaft tastbare Resistenz im rechten Oberbauch auf. Ein Trauma, auch in den letzten Tagen, wurde verneint.

Klinisch-chemische und apparative Untersuchungen: Die Blutsenkungsgeschwindigkeit war mit 38 mm/h erhöht, die Hämoglobinkonzentration betrug 11,7 g/dl und fiel innerhalb der ersten 24 h auf 9,9 g/dl ab. Sonographisch und computertomographisch wurde eine große retroperitoneale Raumforderung (5 × 6,5 × 15 cm) nachgewiesen, wobei das Dichteverhalten mit 64 Hounsfield-Einheiten in erster Linie dem eines Hämatoms entsprach. Ferner stellte sich im Computertomogramm die rechte Nebenniere pathologisch vergrößert dar. In der Röntgenaufnahme des Thorax fiel eine Raumforderung im Oberlappen der rechten Lunge auf.

Diagnose, Therapie und Verlauf: Unter der Verdachtsdiagnose eines retroperitonealen Hämatoms unklarer Genese erfolgte eine Laparotomie. Das Hämatom wurde ausgeräumt und die tumorös veränderte Nebenniere entfernt. Histologisch fand sich eine Metastase eines mukozellulären Karzinoms. Dabei ließ sich das radiologisch vermutete Lungenkarzinom als Primärtumor, bei insgesamt rasch progredienten Verlauf, später autoptisch als niedrig differenziertes Adenokarzinom sichern.

Folgerung: Bei der Differentialdiagnose der Genese eines retroperitonealen Hämatoms kommen in erster Linie ein Trauma oder eine Antikoagulation in Frage. Unter anderem sollte jedoch auch an die seltene Möglichkeit einer Nebennierenmetastase gedacht werden.

Abstract

History and clinical findings: A 58-year-old man was hospitalized because of acute dull upper abdominal pain, radiating into the right flank and lower abdomen. The past history was unremarkable expect for thyroidectomy, performed 30 years previously for thyroid carcinoma. There was painful resistance on palpation of the right upper abdomen. The patient had not recently sustained any trauma.

Biochemical and imaging investigations: Erythrocyte Sedimentation rate was increased to 38 mm/h, haemoglobin concentration was 11.7 g/dl but fell to 9.9 g/dl within the first 24 hours. Ultrasound and computed tomography (CT) revealed a large retroperitoneal mass (5 × 6.5 × 15 cm), its density of 64 Hounsfield units most strongly suggesting an haematoma. CT also showed enlargement of the right adrenal. Chest radiography demonstrated a space-occupying lesion in the right upper lobe.

Diagnosis, treatment and course: As a retroperitoneal heamatoma of uncertain aetiology was suspected, a laparotomy was performed. The haematoma was evacuated and the adrenal, showing tumours changes, was excised. Histologically it was a mucocellular metastasis. The chest radiograph suggested carcinoma of the lung as the primary. The illness took a rapidly fatal course. Autopsy confirmed a poorly differentiated adenocarcinoma of the lung.

Conclusion: Trauma or anticoagulation should be considered first in the differential diagnosis of retroperitoneal haematoma of uncertain aetiology. However, adrenal metastasis should be thought of as a rare possibility.