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DOI: 10.1055/s-2008-1047730
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Raumforderung im vorderen Mediastinum bei einer Patientin mit Morbus Basedow und einem Osteosarkom in der Vorgeschichte
Mediastinal space-occupying lesion in a patient with Graves' disease and history of osteosarcomaPublication History
Publication Date:
25 March 2008 (online)
Zusammenfassung
Anamnese und klinischer Befund: Eine 24jährige Patientin mit einem vor 12 Jahren erstmals diagnostizierten Osteosarkom des rechten Oberschenkels klagte anläßlich einer Nachsorgeuntersuchung über eingeschränkte Leistungsfähigkeit, vermehrte Nervosität, Wärmeintoleranz, Gewichtsverlust, Haarausfall und Stuhlunregelmäßigkeiten. Die klinische Untersuchung ergab eine Tachykardie (100/min), einen leichten Exophthalmus und eine Struma I. Grades.
Untersuchungen: Der supprimierte TSH-Basalspiegel (0.002 mlU/l), die erhöhten peripheren Schilddrüsenhormonspiegel (fT4 6,7 ng/dl, Gesamt-T3 7.8 µg/l) und der TSH-Rezeptor-Antikörpertiter (33,4 U/l) waren vereinbar mit einer Immunthyreopathie vom Typ des Morbus Basedow. Radiologisch wurde eine Raumforderung im vorderen oberen Mediastinum nachgewiesen, die sich szintigraphisch nicht der Schilddrüse zuordnen ließ. Differentialdiagnostisch kamen als Ursache der Raumforderung eine Metastase des Osteosarkoms oder eine Thymushyperplasie in Frage.
Therapie und Verlauf: Unter thyreostatischer Therapie mit Carbimazol (20 mg/d oral) bildete sich die mediastinale Raumforderung vollständig zurück. Aufgrund des klinischen Verlaufs, der Lokalisation und dem Fehlen der szintigraphischen Darstellbarkeit wurde die Raumforderung als passagere Thymushyperplasie im Rahmen des Morbus Basedow gedeutet.
Folgerung: Bei der Immunthyreopathie vom Typ Morbus Basedow sollte als Ursache einer mediastinalen Raumforderung neben einer endothorakalen Struma immer auch eine Thymushyperplasie in die differentialdiagnostischen Überlegungen einbezogen werden.
Abstract
History and clinical findings: A 24-year-old woman with osteosarcoma of the right thigh, diagnosed 12 years ago, complained at a follow-up examination of decreased exercise tolerance, increased nervous tension, heat intolerance, weight loss, hair loss and irregular stools. Examination revealed tachycardia (100/min), mild exophthalmus and a small goitre.
Investigations: A decreased basal TSH level (0.002 mU/ml), raised peripheral thyroid hormone (fT4 6.7 ng/dl, total T3 7.8 µg/l) and a TSH receptor antibody titre of 33.4 U/l) were compatible with immune type Graves' disease. Radiology revealed an upper mediastinal space-occupying lesion which scintigraphically was separate from thyroid tissue. A metastasis of the osteosarcoma or thymus hyperplasia were considered the most likely cause.
Treatment and course: The mediastinal lesion regressed under thyrostatic treatment with carbimazole (20 mg daily by mouth). But the clinical picture, localization and negative scintigraphy provided the diagnosis of transitory thymus hyperplasia in the course of Graves' disease.
Conclusion: In immune type Graves' disease with a mediastinal space-occupying lesion, not only intrathoracic goitre but also thymus hyperplasia should be considered in the differential diagnosis.