Klin Monbl Augenheilkd 1987; 190(1): 30-33
DOI: 10.1055/s-2008-1050324
© 1987 F. Enke Verlag Stuttgart

Die Möglichkeit der flächenunabhängigen Tonografie und Tonometrie

A Method of Performing Tonography and Tonometry Independently of Applanation AreaE. Linnér1 , E. Rumberger2 , J. Draeger3
  • 1Ögon Klinik, Sahlgrenska Sjukhuset, Göteborg (ehem. Direktor: Prof. Dr. E. Linnér)
  • 2Abteilung für Vegetative Physiologie der Universität Hamburg (Direktor: Prof. Dr. Peiper)
  • 3Univ.-Augenklinik Hamburg (Direktor: Prof. Dr. J. Draeger)
Further Information

Publication History

Manuskript erstmals eingereicht 14. 7. 1986

zur Publikation in der vorliegenden Form angenommen 13. 8. 1986.

Publication Date:
11 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Es wird über eine Methode zur gleichzeitigen Messung von Druck und Volumenänderungen im Auge berichtet. Der Meßkopf eines Applanationstonometers wurde durch einen transparenten Meßkopf von 9 mm Durchmesser ersetzt, der im Zentrum mit einem elektronischen Drucksensor ausgerüstet war. Die Applanationsfläche konnte mittels verschiedener Auflagegewichte verändert und fotografisch gemessen werden. Am enukleierten Menschen- und Schweineauge ergab sich eine lineare, durch den Nullpunkt laufende und von der Applanationsfläche unabhängige Beziehung zwischen dem Sensorsignal und dem direkt gemessenen Augendruck. Am Auge in situ fiel der Rigiditätskoeffizient mit steigendem intraokularen Druck ab. Die die Applanationstonometrie erschwerenden antagonisierenden Einflüsse von Adhäsionskraft des Tränenfilms und von der Eigensteifheit der Kornea machen sich offensichtlich nur am Rande der Applanationsfläche bemerkbar.

Summary

A method of simultaneous measurement of intraocular pressure and volume displacement is reported. An electronic pressure sensor (diameter 3 mm) was positioned in the centre of the base of a transparent applanation body (diameter 9 mm). The corneal applanation area could be changed by different applanation forces and was measured photographically. In isolated human and porcine eyes, sensor signal and intraocularly measured pressure were related linearly and independently of the applanation area. In human eyes in situ, the rigidity coefficient decreased with increasing pressure. Adhesive forces and stiffness of the cornea obviously only falsify tonometry at the margin of the applanation area.

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