Klin Monbl Augenheilkd 1987; 191(7): 33-44
DOI: 10.1055/s-2008-1050462
Experimentelle und theoretische Studien

© 1987 F. Enke Verlag Stuttgart

Untersuchung frühglaukomatöser Gesichtsfeldausfälle mit dem automatischen Perimeter TOPCON SBP-1000. Vergleichsuntersuchung zum Perimeter OCTOPUS 201

Examination of Early Glaucomatous Visual Field Defects with the Automatic Perimeter TOPCON SBP-1000 - Comparative Study against the Perimeter OCTOPUS 201B. Lachenmayr
  • Augenklinik der Universität München (Direktor: Prof. Dr. O.-E. Lund)
Further Information

Publication History

Manuskript erstmals eingereicht 6. 10. 1986

zur Publikation in der vorliegenden Form angenommen 16. 10. 1986.

Publication Date:
11 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Das automatische Perimeter TOPCON SBP-1000 verwendet zur Stimuluserzeugung ein festes Leuchtdiodenraster und unterscheidet sich somit grundlegend vom Projektionsperimeter OCTOPUS 201. Um einen ersten Eindruck von der Leistungsfähigkeit des TOPCON SBP-1000 zu erhalten, wurden 22 Augen von 18 Patienten mit frühen glaukomatösen Gesichtsfeldausfällen bis Stadium II nach Aulhorn einer vergleichenden Gesichtsfeldprüfung mittels des Glaukomprogramms/TOPCON SBP-1000 und des Programms 31/OCTOPUS 201 unterzogen. Es wurde eine Untergliederung nach dem Ausmaß des globalen Gesichtsfeldschadens (Programm DELTA/OCTOPUS 201) vorgenommen: Gruppe I mit einem Gesamtverlust von 0 dB, Gruppe II mit einem Gesamtverlust von 1-200 dB, Gruppe III mit einem Gesamtverlust >200 dB. Auswertung und Vergleich der Gesichtsfeldbefunde erfolgt nach Darlegung der wichtigsten gerätetechnischen Parameter und methodischen Aspekte (Definition der Defektklassen) an Hand des globalen prozentualen Anteils an “normalen” Prüfpunkten, “geringen relativen Defekten”, “tiefen relativen Defekten” und “absoluten Defekten”. Es zeigt sich, dass das Perimeter TOPCON SBP-1000 im Vergleich zum OCTOPUS 201 eine vergleichbare Spezifität und Sensitivität für geringste Gesichtsfeldveränderungen aufweist. Bei der Detektion von etwas mehr fortgeschrittenen glaukomatösen Gesichtsfeldstörungen weist das TOPCON-Perimeter aufgrund der andersartigen Definition der Kategorie “normal” eine geringere Sensitivität auf; gleichzeitig besteht die Tendenz zur Meldung von mehr “absoluten Defekten” an Stelle von “tiefen relativen Defekten”. Gerätetechnische Parameter und Meßmethodik werden unter Berücksichtigung der gewonnenen praktischen Erfahrungen einer kritischen Wertung unterzogen.

Summary

The automatic perimeter TOPCON SBP-1000 uses light emitting diodes (LED's) for stimulus generation and thus completely differs from the projection type perimeter OCTOPUS 201. In order to get some first idea about the capabilities of the TOPCON SBP-1000 22 eyes of 18 patients with early glaucomatous visual field defects were examined both with the glaucoma program/TOPCON SBP-1000 and program 31/OCTOPUS 201. Field defects were divided into three groups according to the total loss (program DELTA/OCTOPUS 201): group I with a total loss of 0 dB, group II with a total loss of 1-200 dB, group III with a total loss >200 dB. Evaluation and comparison of visual field results is done after discussing the most important technical parameters and fundamental aspects of methods and strategies using the total percentage of “normal” test points, “small relative defects", “deep relative defects” and “absolute defects”. We could show that specificitiy and sensitivity for the detection of earliest field defects are quite equal both in the TOPCON SBP-1000 and in the OCTOPUS 201. Concerning the detection of more pronounced visual field defects the TOP-CON-perimeter has a somewhat smaller sensitivity as a result of the different definition of the category “normal"; at the same time there is a tendency for showing up more “absolute defects” instead of “deep relative defects”. Technical parameters and strategies are discussed critically taking into consideration the practical experience obtained during this first routine testing.

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