Minim Invasive Neurosurg 1990; 33(2): 45-49
DOI: 10.1055/s-2008-1053553
Originalarbeiten - Articles

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die Ergebnisse der Bandscheibenoperation im fortgeschrittenen Lebensalter*

Results of vertebral disk surgery at an advanced ageK. Warnecke, H. Friedrich
  • Neurochirurgische Klinik, Allgemeines Krankenhaus Heidberg in Hamburg (Leiter: Prof. Dr. med. Friedrich)
* Herrn Prof. Dr. med., Dr. h.c. H. Dietz zum 65. Geburtstag gewidmet.
Further Information

Publication History

Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Von 2983 Patienten, die von 1981 bis 1985 an einem lumbalen Bandscheibenvorfall operiert wurden, waren 193 zum Zeitpunkt des Eingriffes 65 Jahre oder älter. Die Ischialgieanamnese zog sich bei der Mehrheit über Monate hin. Die Patienten kamen mit einoder beidseitigen radikulären Schmerzen und boten überwiegend Paresen und sensible Störungen. Vorangegangen war die übliche konservative Therapie, die jedoch zu keiner durchgreifenden Besserung der Beschwerden geführt hatte. Obwohl unsere Patienten aufgrund des fortgeschrittenen Lebensalters und ihrer Begleiterkrankungen zur Risikogruppe gehörten, verstarb kein Patient postoperativ. Die Komplikationsrate war gering. Der stationäre Aufenthalt betrug im Durchschnitt 15,1 Tage. Nach dem Nachuntersuchungsergebnis konnte bei 80,3% der Patienten ein zufriedenstellendes Operationsergebnis mit günstigem Einfluß auf radikuläre Schmerzen und Ausfallserscheinungen erzielt werden. Daher darf das Lebensalter allein keinen Grund darstellen, die Patienten von einer operativen Therapie auszuschließen.

Abstract

Among 2983 patients operated upon for herniated lumbar disks from 1981 through 1985 193 were between 65 and 84 years of age. Many of them had long-standing histories of recurrent sciatica. Most patients presented with unilateral or bilateral radicular pain, motor weakness or paresis and typical sensory changes. The usual type of conservative treatment had been tried in all patients before operation was recommended. Although our patients were, due to their advanced age and medical problems less than optimal surgical risks, we did not encounter a single perioperative mortality and postoperative complications were limited. The mean duration of hospitalisation was 15,1 days. Surgical results were quite encouraging, since 80,3% of the patients reported satisfactory resolution of their preoperative pain, motor weakness and sensory changes. Since most patients can achieve relief of their preoperative pain, it is not justified to restrict operative treatment only because of advanced age despite a number of preoperative risk factors.

    >