Minim Invasive Neurosurg 1989; 32(1): 10-15
DOI: 10.1055/s-2008-1053993
Originalarbeiten - Articles

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die sichere Plazierung von atrialen Shuntkathetern unter Verwendung des intrakardialen EKGs - Erste Erfahrungen mit einem neuen EKG-Adaptersystem bei 33 Patienten

Intracardiac pressure guided placement and intracardiac movement of shunt cathetersA. Aschoff, F. Albert, Th. Arnu, J. Hampl, E. Hund, J. Peixoto, H. H. Steiner
  • Neurochirurgische Universitätsklinik Heidelberg (Direktor: Prof. Dr. Stefan Kunze)
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Artefaktanfälligkeit und - mittlerweile gelöste - Probleme der elektrischen Sicherheit hatten dazu geführt, daß die 1960 von Robinson inaugurierte Methode der Plazierung atrialer Shuntkatheter mit Hilfe des intrakardialen EKGs in Vergessenheit geraten war. Ein neu entwik- kelter Einmal-EKG-Adapter erwies sich bei 33 Patienten als gut praktikabel und artefaktsicher. Bei 31 Shuntanlagen gelang eine korrekte und zeitsparende Positionierung ohne Röntgen. 2 extrakardiale Fehllagen waren durch richtignegative Befunde klar erkennbar; nach Korrektur zeigten auch sie das typische Vorhof-EKG. Die EKG-Methode wird mit 9 anderen Plazierungsverfahren verglichen. Dabei scheint sie der Röntgenthoraxaufnahme überlegen, der Durchleuchtung annähernd gleichwertig, den aufwendigeren Referenzmethoden der intrakardialen Druckmessung oder der intravasalen Sonographie jedoch unterlegen zu sein.

Abstract

In 1960 Robinson inaugurated the method of placing atrial shunt catheters with the help of intracardiac ECG monitoring. Vulnerability to artifacts and problems with electrical safety (which have since been solved) led to its disuse. A newly developed ECG adapter proved free from artifacts and was practicable in 33 patients. 31 shunts were correctly placed without requiring time-consuming radiography. 2 extracardiac false positions were clearly identifiable by means of true negative results, which after correction showed a typical atrial ECG. The ECG method is compared with 9 other positioning methods. It seems to be superior to the conventional chest x-ray and equal to fluoroscopy. However, the method is not on a par with sophisticated measuring techniques such as intracardiac pressure monitoring or intravasal sonography.

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