Klin Monbl Augenheilkd 1982; 180(2): 135-137
DOI: 10.1055/s-2008-1055032
© 1982 F. Enke Verlag Stuttgart

Weitere Beobachtungen über die Anwendung der kampimetrischen Methode zur Messung des individuell verträglichen intraokularen Druckes beim Glaukom

Further Observations Concerning the Campimetric Method of Measuring Individually Tolerated Intraocular Pressure in GlaucomaA. M. Wodowosow, M. G. Boriskina, O. F. Kotjeljnikowa*
  • Augenklinik des Medizinischen Instituts Wolgograd (Direktor: Prof. Dr. A. .M. Wodowosow)
* Aus dem Russischen übersetzt von Prof. Dr. R. G. Frey, Wien
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Publication Date:
11 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Über die an 127 Augen (83 Patienten) vorgenommenen kampimetrischen Untersuchungen wird berichtet. Der vertikale Durchmesser des blinden Fleckes und der jeweilige Wert des intraokularen Druckes wurden vor und mehrmals nach der Einnahme einer oralen Gabe von Glyzerin mit Askorbinsäure gemessen. Jener tonometrische Wert, der sich zusammen mit dem Mindestausmaß des blinden Fleckes findet, wird als individuell verträglicher Augeninnendruck angesehen. Dieser tolerable Druck konnte bei 105 Augen bestimmt werden. Bei der überwältigenden Mehrzahl der Fälle (95 Augen) lagen die Ausgangswerte - in Übereinstimmung mit der bestehenden Glaukomklassifikation - innerhalb des Normbereichs (bis zu 27 mmHg). Bei 64 Augen näherte sich aber der intraokulare Druck der Normobergrenze und lag bei nur 31 Augen im Bereich zwischen 18 und 22 mmHg. Die Werte des individuell verträglichen Druckes dagegen waren bei 99 Augen (94,3%) auf ein Niveau von 18 bis 22 mmHg verschoben und nur in 6 Fällen (5,7%) verblieb der Druck auch nach Einnahme von Glyzerin und Askorbinsäure im oberen Bereich der Norm. Diese Ergebnisse zeigen, dass der individuell verträgliche Augeninnendruck, der die Blutzirkulation in der Netzhaut und im Sehnerven nicht beeinträchtigt, bei den meisten Patienten im Bereich zwischen 18 und 22 mmHg gelegen ist. Unter diesen Bedingungen überschreitet der vertikale Durchmesser des blinden Fleckes (gemessen in 1 m Entfernung mit einer Marke von 2 mm Durchmesser) nicht 12 cm. Diese einfache Methode zur Bestimmung des individuell verträglichen Augeninnendruckes läßt sich in jeder augenärztlichen Praxis anwenden.

Summary

The results of campimetric investigations performed in 127 eyes (83 patients) are presented. The vertical diameter of the blind spot and intraocular pressure were measured several times before and after oral intake of a dose of glycerol combined with ascorbic acid. The tonometric value obtained when the blind spot is smallest is considered the individually tolerated level of intraocular pressure. This tolerable pressure was determined in 105 eyes. In the overwhelming majority of the cases (95 eyes) the initial IOP values were within the standard (not exceeding 27 mmHg), according to the present glaucoma classification. However, in 64 eyes the IOP level approached the upper limit of the standard and only in 31 eyes was it between 18 and 22 mmHg. In contrast, the individually tolerated intraocular pressure in 99 eyes (94.3%) shifted to a level of between 18 and 22 mmHg and only in six cases.(5.7%) did the intraocular pressure also remain at the upper limit of the standard after intake of glycerol combined with ascorbic acid. These data show that the individually tolerable intraocular pressure, which does not interfere with the blood circulation in the retina and optic nerve, is in the 18-22 mmHg range in most patients. Under these conditions the vertical diameter of the blind spot (measured at a distance of 1 m with an object 2 mm in diameter) does not exceed 12 cm. This simple method of determinig the individually tolerable intraocular pressure can be used in any ophthalmological practice.

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