Rofo 1983; 138(6): 689-698
DOI: 10.1055/s-2008-1055812
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Computertomographische Befunde bei portaler Hypertension infolge Leberzirrhose

Teil 1: Morphologische Veränderungen - qualitative und quantifizierbare ParameterComputer tomographic findings in portal hypertension due to cirrhosis of the liverPart 1: morphological changes, qualitative and quantitative parametersO. Köster, R. Kunz, P. Fischer, K. Lackner, D. Koischwitz
  • Radiologische Klinik (Direktor: Prof. Dr. P. Thurn) und Chirurgische Klinik (Direktor: Prof. Dr. F. Stelzner) der Universität Bonn
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Retrospektiv wurden die CT-Befunde von 80 Patienten mit gesicherter portaler Hypertension bei intrahepatischem Block analysiert. In unterschiedlicher Häufigkeit fanden sich Aszites, hypodense Areale in der Leber, eine höckerige bzw. unregelmäßig konturierte Leberoberfläche, eine fehlende Abgrenzbarkeit intrahepatischer Pfortaderäste bei kleiner Fensterbreite, das sog. kissing sign, sowie Hinweise für hepatofugale Kollateralen und Ösophaguswandverdickungen. Anhand verschiedener elektronisch gemessener Organ- (Leber, Milz) und Gefäßdurchmesser (V. portae, V. mesent. sup.) ließen sich Parameter gewinnen, bei deren Anwendung die Zuordnung zur Patientengruppe bzw. einer der beiden Kontrollgruppen in hohem Maße möglich ist. Ihre statistische Signifikanz wurde mit dem Kolmogoroff-Smirnoff-Test geprüft.

Summary

The CT findings in 80 patients with confirmed portal hypertension due to intrahepatic block were analysed retrospectively. The findings included ascites, hypo-dense areas in the liver, nodular or irregular liver contour, the inability to define intrahepatic portal vessels with narrow window settings, the so-called „kissing” sign and evidence of hepato-fugal collaterals and thickning of the wall of the oesophagus. Electronic measurements of various organs (liver, spleen) and vessel diameters (portal vein, superior mesenteric vein) provide parameters which permit classification of patients into the cirrhotic group, as compared with a control group. The statistical significance of this classification was checked by the Kolmogoroff-Smirnoff test.

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