Rofo 1983; 138(6): 716-721
DOI: 10.1055/s-2008-1055816
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Alveoläre Deposition inhalierter Radioaerosolpartikel bei zentraler und peripherer Atemwegsobstruktion

Methodische Voraussetzungen und klinische ResultateAlveolar deposition of an inhaled radioaerosol in large and small airways obstructionTh. Weiss, P. Dorow, R. Felix
  • Radiologische Abt. (Ärztl. Leiter: Prof. Dr. R. Felix) und Abt. Kardiologie und Pulmologie (Ärztl. Leiter: Prof. Dr. H. Schmutzler), Klinikum Charlottenburg, Freie Universität Berlin
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 16 asymptomatischen Rauchern mit peripherer Atemwegserkrankung (small airways disease) wurde die Eindringtiefe inhalierter Mikropartikel in den Alveolarbereich geprüft. Gegenüber Lungengesunden (n = 12) wie auch Patienten mit zentralobstruktiver Ventilationsstörung (n = 14) war eine statistisch signifikant unterschiedliche mittlere alveoläre Ablagerung des Radioaerosols nachweisbar. In beiden Patientengruppen wurden die relativ ausgeprägtesten Bronchialobstruktionen im abhängigen basisnahen Lungenanteil angetroffen. Während die Patienten mit small airways disease keine Seitendifferenz im pulmonalen Schädigungsmuster erkennen ließen, war bei den zentralobstruktiven Patienten eine vorwiegend die rechtsseitige Lunge betreffende Verteilungsstörung nachweisbar.

Summary

The degree of alveolar deposition of inhaled inicroparticles, which is affected by airway patency, was studied in 16 asymptomatic smokers with small airways disease. Compared to healthy subjects (n = 12) as well as to patients with chronic obstructive lung disease (COLD, n = 14) significant differences in mean alveolar particle deposition were encountered. The results indicate that in both patient groups the lower-lung regions were most affected by airway obstruction. In patients with peripheral airways disease there was no difference in the degree of right- and left-lung aerosol deposition whereas in patients with COLD obstructive airway alteration was found to affect preferably the right lung region.

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