Rofo 1980; 133(8): 164-170
DOI: 10.1055/s-2008-1056698
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Zur computertomographischen Diagnostik der Echinokokkose

The computer tomographic diagnosis of echinococcosisM. Haertel, Ch. Fretz, W. A. Fuchs
  • Institut für Diagnostische Radiologie der Universität Bern, Inselspital (Dir.: Prof. Dr. med. W. A. Fuchs)
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Die computertomographische Morphologie der Echinokokkose und deren Differentialdiagnose werden anhand 22 eigener Beobachtungen - 12 zystische und 10 alveoläre Echinokokkuserkrankungen - erörtert. Der computertomographische Aspekt der zystischen Echinokokkose ist durch die pathognomische Abbildung randständiger endozystischer Tochterblasen (66 %) der wohlmarkierten parasitären Zyste von wasserähnlicher Densität gekennzeichnet. Das Fehlen einer endozystischen Tochterblasenbildung verhindert die ätiologische Definition des computertomographischen Befundes trotz erhöhter Verkalkungstendenz der mitunter multifokalen Echinokokkuszysten. Die computertomographische Morphologie der fortgeschrittenen alveolären Echinokokkose ist typischerweise durch die Darstellung einer partiellen Kolliquationsnekrose mit vorwiegend perinekrotisch angeordneten Verkalkungen (90 %) charakterisiert. Der fehlende computertomographische Nachweis einer Teilnekrose bzw. entsprechender Verkalkungen des parasitären Pseudotumors erschwert die differentialdiagnostische Beurteilung erheblich, so daß diese Erscheinungsform der alveolären Echinokokkose computertomographisch kaum identifiziert werden kann. Die diagnostische Konklusion, der non-invasive Charakter und die problemlose Reproduzierbarkeit computerassistierter Tomogramme prädisponieren diese radiologische Untersuchungsmethode zur Diagnostik und Verlaufsbeurteilung der Echinokokkose.

Summary

The computer tomographic appearances and differential diagnosis in 22 patients with echinococcosis are described; of these, twelve were of the cystic and ten of the alveolar type. The computer tomographic appearances are characterised by the presence of daughter cysts (66 %) within the sharply demarkated parasitic cyst of water density. In the absence of daughter cysts, a definite aetiological diagnosis cannot be made, although there is a tendency to calcification of the occasionally multiple echinococcus cysts. The computer tomographic appearances of advanced alveolar echinococcosis are characterised by partial collequative necrosis, with calcification around the necrotic areas (90 %). The absence of CT evidence of partial necrosis and calcification of the pseudotumour makes it difficult to establish a specific diagnosis. The conclusive and non-invasive character of the procedure and its reproducability makes computer tomography the method of choice for the diagnosis and follow-up of echinococcosis.

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