Rofo 1980; 133(9): 285-289
DOI: 10.1055/s-2008-1056727
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Postpartaler akuter Leberarterienverschluß

Sono-, computertomo- und angiographische BefundePost partum occlusion of the hepatic artery: sonographic, computer tomographic and angiographic findingsE. Bücheler, J. Hagemann, J. Remmecke
  • Radiologische Klinik, Abteilung Röntgendiagnostik (Direktor: Prof. Dr. E. Bücheler) und I. Medizinische Klinik (Direktor: Prof. Dr. H. Bartelheimer) der Universität Hamburg
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Es wird über einen unmittelbar post partum aufgetretenen akuten thrombotischen Verschluß der Arteria hepatica propria mit konsekutiven Leberinfarkten berichtet. Die Überlebenschancen hängen von der Lokalisation des Strombahnhindernisses und der frühzeitigen Kollateralenentwicklung sowie der Funktionstüchtigkeit der Vena porta ab. Die Diagnose des Leberinfarktes wird durch die Computertomographie gestellt. Sie charakterisiert sich durch scharf begrenzte hypodense Bezirke, die auch nach Kontrastmittelgabe keine Dichteanhebung aufweisen. Ein wichtiger Hinweis auf den Gefäßprozeß ist nach intravenöser Bolusinjektion die stark verminderte Dichteanhebung in der gesamten Leber in Relation zur deutlichen Kontrastanhebung in der Milz. Dadurch wird die Indikation zur Angiographie gegeben. Sie klärt die Diagnose des akuten Verschlusses und ermöglicht eine gezielte Therapie.

Summary

A case of post partum acute thrombosis of the hepatic artery with infarction of the liver is reported. The prognosis depends on the areas of obstruction, on the early development of a collateral circulation and on the contribution to the blood supply from the portal vein. The diagnosis of liver infarction was made by computed tomography. This was characterised by sharply demarkated hypodense areas, which did not enhance with contrast. An important clue is the lack of increase in density in the liver after intravenous injection of contrast when compared with the increased contrast of the spleen. This finding provided the indication for angiography. This confirmed the diagnosis of acute occlusion and made appropriate treatment possible.