Rofo 1980; 133(9): 296-298
DOI: 10.1055/s-2008-1056730
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Röntgensymptomatik intraabdomineller Abszesse im Computertomogramm

Computer tomographic appearances of intra-abdominal abscessesSt. Feuerbach, U. Gullotta, M. Reiser, G. Ingianni
  • Institut für Röntgendiagnostik der Technischen Universität München am Klinikum rechts der Isar (Direktor: Prof. Dr. H. Anacker) und Chirurgische Klinik und Poliklinik der Technischen Universität München am Klinikum rechts der isar (Komm. Direktor: Prof. Dr. W. Theisinger)
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Der computertomographische Nachweis intraabdomineller Abszesse bei 20 Patienten wurde in 18 Fällen durch Operation und 2mal durch Sektion bestätigt. Computertomographisch sind Abszesse durch eine Raumforderung unterschiedlicher Dichtequalität, zumeist mit mehr zentral gelegenen flüssigen und mehr peripher gelegenen soliden Anteilen, gekennzeichnet. Ausschließlich solide Strukturen werden seltener angetroffen und weisen auf ein langes Bestehen des Abszesses hin. Durch entzündliche Umgebungsreaktionen kommt es zur Obliteration der Fettgrenzen gegenüber benachbarten Organen. Ferner waren eine ringförmige periphere Kontrastmittelaufnahme und die Gasansammlung im Abszeß charakteristisch. Die Kombination mehrerer dieser morphologischen Kriterien erlaubt bei entsprechender Klinik und Anamnese zuverlässig die Diagnose eines Abszesses. Bei Vorliegen nur einzelner Symptome kann die differentialdiagnostische Abgrenzung gegenüber einem Tumor, einer Pseudozyste oder einem Hämatom Schwierigkeiten bereiten.

Summary

CT diagnosis of intraabdominal abscess was confirmed in 18 patients by laparatomy and in two by autopsy. In CT abscess is characterized by an expansive soft-tissue lesion with different density values, mostly with a central fluid collection and a thickened wall. The peripheral inflammatory reaction leads to obliteration of fat planes surrounding the adjacent organs. Further symptomes are contrast enhancement of the wall and extraluminal gas collection. The combination of all these signs together with a suitable history and clinical findings allow a reliable diagnosis of abscess formation. When only isolated signs are found, differentiation from tumor, pseudocyst or hematoma may be difficult.

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