Rofo 1980; 133(12): 594-602
DOI: 10.1055/s-2008-1056798
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Quantitative Inhalationsszintigraphie bei Lungengesunden und Patienten mit chronisch obstruktiver Atemwegserkrankung

Quantitative radioaerosol lung imaging in healthy subjects and in patients with chronic obstructive lung diseaseTh. Weiss, P. Dorow, R. Felix
  • Strahlenklinik, Abt. Radiologie und Poliklinik (Ärztl. Leiter: Prof. Dr. R. Felix) und Abt. Kardiologie und Pulmologie (Ärztl. Leiter: Prof. Dr. H. Schmutzler) im Klinikum Charlottenburg der Freien Universität Berlin
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Die vorgestellte inhalationsszintigraphische Methode gestattet es, das pulmonale Verteilungsmuster und die periphere Eindringtiefe von Aerosolpartikeln (0,5 μm große 99mTc-markierte Millimikrosphären) mittels zweier Indices zu quantifizieren. Zusätzlich können über die Analyse der mukoziliaren Clearance Störungen des tracheobronchialen Selbstreinigungssystems aufgedeckt werden, die als Frühmanifestation chronischer Atemwegserkrankungen gelten. Ein lungengesundes Probandenkollektiv (n = 10) ließ sich von einer Patientengruppe (n = 15) mit chronisch obstruktiver Atemwegserkrankung (chronic obstructive lung disease = COLD) hinsichtlich durchschnittlicher pulmonaler Aerosolverteilungshomogenität bzw. peripherer Partikelablagerung hoch signifikant abgrenzen. Das Clearanceverhalten verschiedener Lungenteilabschnitte weist bei den COLD-Patienten z. T. pathognomische Charakteristika auf und ist in dieser Gruppe im Bereich der Lungenperipherie sowie im rechten Apikalfeld hochgradig verzögert.

Summary

A quantitative method for study of the penetration, deposition pattern and clearance of inhaled particles (0,5-micron-99Tc-labeled human serum millimicrospheres) in the lung is described. 10 healthy subjects and 15 patients with chronic obstructive lung disease (COLD) were studied. For both groups significant differences in the mean values of two indices describing peripheral particle penetration and particle distribution homogeneity were observed. Mucociliary efficiency has been assessed by evaluating aerosol clearance rates from the whole right lung and from upper, middle, lower, perihilar and peripheral zones of the right lung field. Whereas the total lung clearance of both groups showed no marked difference, there was a statistical significant clearance delay in the patient's group upper and peripheral lung area.

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