Aktuelle Urol 1995; 26(3): 181-184
DOI: 10.1055/s-2008-1057796
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© Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York

Erfahrungen mit dem Stickoxiddonor Linsidomin (SIN-1) in Diagnostik und Therapie der erektilen Dysfunktion

Experiences with the Nitric Oxide Donor Linsidomin (SIN-1)in the Diagnosis and Treatment of Erectile DysfunctionM. C. Truβ, Ch. G. Stief, A. Becker, M. Djamilian, U. Jonas
  • Urologische Klinik, Medizinische Hochschule Hannover (Direktor: Prof. Dr. med.U. Jonas)
Gefördert durch Deutsche Forschungsgemeinschaft Stie 96/2-2 und Tru 343/1-1
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Publication History

Publication Date:
19 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 113 nicht-selektionierten Patienten mit erektiler Dysfunktion und 10 Probanden mit normaler erektiler Funktion wurde eine Schwellkörperinjektionstestung mit dem Stickoxiddonor Linsidomin (SIN-1) durchgeführt. 71/113 Patienten (62,8 %) erhielten zusätzlich mindestens drei Schwellkörperinjektionstestungen mit einem Papaverin (15 mg/ml)-Phentolamin (0,5mg/ml) Gemisch. Bei allen Probanden der Kontrollgruppe wurden vollständige Erektionen von 40-70-minütiger Dauer induziert. Bei 78/113 Patienten (69 %) wurden zum Geschlechtsverkehr ausreichende Erektionen induziert, während 35/113 Patienten (31 %) SIN-1-Nonresponder waren. Alle 44 SIN-1-Responder hatten ausreichende Erektionen mit Papaverin plus Phentolamin (0,25-2,0 ml, durchschnittlich 0,6±0,3 ml). Bei 20/27 SIN-1-Nonrespondern (74,1 %) wurden ausreichende Erektionen mit Papaverin plus Phentolamin induziert (0,25-2,0 ml, durchschnittlich 1,5±0,5 ml, p<0,0001). 6/44 (13,6 %) und 1/27 (3,7 %) Patienten hatten prolongierte Erektionen nach Papaverin/Phentolamininjektion. Nach SIN-1 traten keine Komplikationen auf. 48 SIN-1-Responder nahmen an einer Langzeitstudie zur Beurteilung der Sicherheit und Effizienz von SIN-1 teil. Nach 10-150 häuslichen Selbstinjektionen pro Patient (gesamt 1160, durchschnittlich 24,1/Patient) wurden keine prolongierten Erektionen oder andere schwerwiegenden Nebenwirkungen beobachtet. Linsidomin (SIN-1) besitzt eine schwächere relaxierende Wirkung auf die kavernöse Muskulatur als die Kombination von Papaverin plus Phentolamin in vivo, die allerdings für die Mehrzahl (ca. zwei Drittel) eines nicht-selektionierten Patientengutes ausreichend ist. Die Nebenwirkungsrate von Papaverin plus Phentolamin ist wesentlich höher. Aufgrund der geringen Nebenwirkungen eignet sich Linsidomin (SIN-1) in Diagnostik und Therapie besonders für Patienten, die auf geringe Dosierungen herkömmlicher Substanzen zur intrakavernösen Pharmakotherapie reagieren und die priapismusgefährdet sind.

Abstract

A total of 113 nonseleted patients with erectile dysfunction of various etiologies and 10 normal control subjects underwent intracavernous pharmacotesting with the nitric oxide donor Linsidomin (SIN-1). 71/113 patients (62.8 %) underwent additional pharmacotesting with a mixture of papaverine (15 mg/ml) and phentolamine (0.5 mg/ml). All normal control subjects had full rigid erections lasting 40-70 minutes. 78/113 patients (69 %) had responses sufficient for intercourse, while 35/113 patients (31 %) demonstrated inadequate response. All 44 patients who had rigid erections after application of SIN-1 had erections sufficient for intercourse with papaverine plus phenolamine in doses of 0.25-2 ml (mean 0.6±0.3 ml). From the total of 27 patients who had erections insufficient for intercourse with SIN-1, 20 (74.1 %) showed good responses with 0.25-2.0 ml P/P (mean 1.5±0.5ml). 6/44 (13.6 %) and 1/27 patients (3.7 %) had prolonged erections with minimal to moderate doses of papaverine plus phentolamine, respectively.No complications were seen after SIN-1 injections. 48 patients were enrolled in an auto-injection program with SIN-1 to evaluate its safety and efficacy. After 10-150 injections/patient (total 1160 injections, mean 24.1 injections) no significant side-effects such as prolonged erections were noted. Our data suggest that intracavernous SIN-1 is safe and efficacious in the majority of patients with erectile dysfunction, however, it has a lower smooth muscle relaxing effect than a combination of papaverine and phentolamine. Side effects with the combination of papaverine plus phentolamine are much more common. Linsidomin (SIN-1) seems to be the drug of choice in the diagnosis and treatment of patients who respond to minimal doses of conventional pharmacotherapeutic regimen and in patients who are at risk for priapisms.

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