Aktuelle Urol 1995; 26(3): 185-194
DOI: 10.1055/s-2008-1057797
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York

Erfahrungen mit laparoskopischen Eingriffen in der Kinderurologie

Experience with Laparoscopic Surgery in Pediatric UrologyD. Fahlenkamp, B. Schönberger, I. Türk, W. Müller, A. Lindeke, S. A. Loening
  • Urologische Universitätsklinik der Charité, Humboldt-Universität zu Berlin (Direktor: Prof. Dr. med. S. A. Loening)
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Publication Date:
19 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Im Zeitraum von Mai 1987 bis April 1994 wurden bei 149 Kindern laparoskopische Eingriffe durchgeführt. Beim Kryptorchismus bietet die Laparoskopie im Vergleich mit den bildgebenden Verfahren derzeit die größte diagnostische Sicherheit. Mit der laparoskopischen Orchiektomie bzw. der testikulären Gefäßdissektion in Vorbereitung auf eine Fowler/Stephens-Orchidopexie kann die definitive Therapie unmittelbar angeschlossen werden. Die laparoskopische Varikozelenligatur ist ein relativ einfacher Eingriff, der mit einer Persistenzquote von 1,6 % eine hohe Effektivität aufweist. Laparoskopische Lymphozelenfensterung nach Nierentransplantation und Urachussinusextirpation können mit gleicher Effizienz offene chirurgische Eingriffe ersetzen. Die laparoskopische Nephrektomie bzw. Nephroureterektomie sind relativ komplizierte Eingriffe, die erst nach längerer Einarbeitung in die laparoskopischen Techniken eingesetzt werden sollten.

Abstract

We performed 149 laparoscopic procedures in children between May 1987 and June 1994. Laparoscopy is the most reliable diagnostic tool in children with cryptorchidism. It also allows simultaneous therapy, such as laparoscopic orchiectomy or dissection of the testicular vessels in preparation for a Fowler-Stephens procedure. The laparoscopic approach to varicocele repair is simple and has proven to be highly effective. The recurrence rate is low (1,6 %). Laparoscopic fenestration of lymphoceles post renal transplantation and excision of sinoidal remnants of the urachus are as efficiously treated with laparoscopy as with open surgery. Laparoscopic nephrectomy and/or nephro-ureterectomy are technically more demanding and should only be performed by an experienced team. In experienced hands the complication rate is low. At present, however laparoscopy is still expensive due to equipment usage.

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