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DOI: 10.1055/s-2008-1058293
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York
Akute Glomerulonephritis 4 Jahre nach induktiver M-VAC-Polychemotherapie und Zystektomie bei T4-Urothelkarzinom der Harnblase
Acute Glomerulonephritis 4 Years after Polychemotherapy (M-VAC) and Cystectomy for T4-Transitional Cell Carcinoma of the BladderPublication History
Publication Date:
19 March 2008 (online)
Zusammenfassung
Eine 68 Jahre alte Patientin mit lokal inoperablem Blasenkarzinom zeigte nach Polychemotherapie nach dem M-VAC-Schema eine Vollremission. Ein Jahr später wurde wegen eines oberflächlich invasiven Tumorrezidivs eine vordere Exenteration mit kontinenter Harnableitung (Mainz Pouch) durchgeführt. 4 Jahre später wurde die Patientin in reduziertem Allgemeinzustand mit Infektsymptomatik und steigenden Kreatininwerten stationär aufgenommen. Die Befunde der durchgeführten Diagnostik wurden im Sinne eines metastasierten Blasenkarzinoms fehlinterpretiert. Die Patientin verstarb in der Urämie. Das Ergebnis der Sektion lautete: rasch progrediente Glomerulonephritis.
Abstract
A 68-year-old female patient with T4 bladder cancer achieved complete clinical remission under polychemotherapy (M-VAC). One year later she developed a recurrent tumor and cystectomy with continent urinary diversion (Mainz Pouch) was performed. Another 4 years later the patient developed acute uremia. Clinical and radiological findings were interpreted as end-stage metastasized bladder cancer; hemodialysis was therefore not initiated. Autopsy revealed death of rapidly progressive glomerulonephritis.
Key words
Transitional Cell Carcinoma - M-VAC - Cystectomy - Anticipation - Glomerulonephritis