Dtsch Med Wochenschr 1994; 119(9): 301-304
DOI: 10.1055/s-2008-1058695
Kasuistiken

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Schistosomiasis und Siegelringzellkarzinom der Ileozökalklappe

Signet-ring carcinoma of the ileocaecal valve in a patient with schistosomiasisV. Helmstädter, D. Ostertag-Körner, S. Wysocki, R. Waldherr
  • Fachpraxis für Innere Medizin, Pathologisches Institut der Universität und Chirurgische Abteilung des Krankenhauses Salem, Heidelberg
Further Information

Publication History

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ein 24jähriger Ägypter klagte über seit 4 Wochen bestehende, krampfartige Oberbauchbeschwerden und Gewichtsabnahme (3 kg). Klinisch war der Patient lediglich etwas untergewichtig und hatte über dem meteoristisch leicht aufgetriebenen Abdomen einen leichten diffusen Druckschmerz bei lebhaften Darmgeräuschen. Die röntgenologische Dünndarmdarstellung ergab einen chronischen Subileus des Dünndarms durch eine Stenose der Ileozökalklappe. Die Stenose ließ sich mit dem Koloskop nicht passieren. Histologisch wurde der Verdacht auf eine Bilharziose der Ileozökalklappe gestellt. Die Ileozökalresektion erbrachte einen alle Wandschichten infiltrierenden Tumor der Ileozökalklappe, histologisch ein typisches Siegelringzellkarzinom ohne regionäre Lymphknotenmetastasen (pT3, N0, M0). In der tumorös veränderten sowie der tumorbenachbarten Schleimhaut waren typische Eier von Schistosoma haematobium nachweisbar. - Bei der chronischen Darm-Schistosomiasis handelt es sich möglicherweise um eine fakultative Präkanzerose, ähnlich der Bilharziose der Harnblase.

Abstract

A 24-year-old male Egyptian complained of cramp-like upper abdominal discomfort and weight loss (3 kg) over 4 weeks. Physical examination merely gave evidence of the weight loss and of a slightly prominent gas-filled abdomen, mild diffuse abdominal tenderness and considerable borborygmus. Radiology of the intestines revealed chronic subileus of the small intestine caused by stenosis of the ileocaecal valve, which was impassable by coloscope. Biopsy suggested schistosomiasis of the ileocaecal valve. Examination of the resected ileocaecum showed a typical signet-ring carcinoma of the ileocaecal valve which had infiltrated all layers but had not metastasised to the regional lymphnodes (pT3, N0, M0). Typical eggs of Schistosoma haematobium were present in the mucosa of the tumour segment and of the neighbouring tissues. - It is possible that chronic intestinal schistosomiasis is a potentially precancerous condition, similar to schistosomiasis of the urinary bladder.

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