Klinische Neurophysiologie 1987; 18(3): 108-114
DOI: 10.1055/s-2008-1060909
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Muitimodal evozierte Potentiale und Herzratenvariabilität bei komatösen Patienten - Teil 1: Meßmethode und Normbereiche

Multimodal evoked potentials and heartrate variability in comatose patients. Part 1: Method, normative dataG. Pfurtscheller, K. Druschky1 , H.-D. Kamp2 , G. Schwarz3 , G. Litscher, E. Rügheimer2 , B. Neundörfer1 , W. List3
  • Abteilung für Medizinische Informatik des Instituts für Elektro- und biomedizinische Technik der Technischen Universität Graz,
  • 1Neurologische Klinik und
  • 2Institut für Anästhesiologie
  • 3der Universität Erlangen-Nürnberg sowie Klinik für Anästhesiologie der Universität Graz
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Publication History

Publication Date:
18 March 2008 (online)

Summary

Multimodal EPs and heartratevariability-measurements in comatose patients have been performed for few years at the university hospitals of Graz and Erlangen.The following data and parameters are analysed and discussed: brainstem auditory evoked potentials, mechanical evoked long-latency SEP, VEP recorded over the central and occipital region and heartratevariability (HRV). The method of data acquisition and processing is described and normative data are introduced.

For the long-latency EP-components a signal-to-noise-ratio (SNR) is calculated. SNR is defined as ratio of the largest EP peak-to-peak amplitude and the mean amplitude (standard deviation) of a period prior to the stimulation. An unmeasureable or questionable EP is defined when SNR < 2,6. For the vertex-SEP the following mean + standard deviation was obtained: SNR = 10,6 ± 4,6; the vertex VEP was calculated with SNR = 7,0 ± 3,0. The SNR of the bipolar recorded occipitally VEP was 3,9 ± 2,0. Heartratevariability measurements in normal persons revealed the following mean ± standard deviation at a heartrate of 67,8/min ± 10,8/min: HRV = 7,8 % ± 2,5 %.

Zusammenfassung

Seit einigen Jahren werden multimodale EP-Untersuchungen und Messungen der Herzratenvariabilität an komatösen Patienten der Universitätskliniken in Graz und Erlangen durchgeführt. Dabei werden im einzelnen bewertet: akustische Hirnstammpotentiale, durch mechanische Vibrationsreize ausgelöste späte SEP, zentrale und okzipitale VEP und Herzratenvariabilität. In dieser Arbeit sind die Meßmethoden beschrieben und werden die Normbereiche der einzelnen Signale bzw. Parameter definiert.

Für die Bewertung später EP-Komponenten wird ein Signal-Störverhältnis verwendet, das sich aus dem Quotienten aus maximaler Peak-to-peak Amplitude und der mittleren Streuung vor der Stimulation ergibt. Bei einem Signal-Störverhältnis < 2,6 wird das EP als fraglich bzw. nicht vorhanden klassifiziert. Für das Vertex-SEP wurde ein Signal-Störverhältnis = 10,6 ± 4,6 (Mittelwert ± Streuung) und für das Vertex-VEP ein Signal-Störverhältnis = 7,0 ± 3,0 errechnet. Das bipolar okzipitale VEP ergab ein Signal-Störverhältnis = 3,9 ± 2,0. Die Herzratenvariabilität an Normalpersonen liegt im Bereich von 7,8 % ± 2,5 % bei einer Herzrate von 67,8/min ± 10,8/min.

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