Aktuelle Urol 1988; 19(4): 187-190
DOI: 10.1055/s-2008-1061378
Operative Technik

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York

Hirnmetastasen beim Hodentumor

Brain Metastases in Testicular TumoursH. van Ahlen1 , E. Probst2 , I. Boldt3 , P. Winter1 , A. von Stauffenberg1 , H. Porst1 , N. Jaeger1
  • 1Urologische Klinik (Dir.: Prof. Dr. W. Vahlensieck)
  • 2Neurochirurgische Klinik (Dir.: Prof. Dr. Dr. R. Wüllenweber)
  • 3Radiologische Klinik (Dir.: Prof. Dr. P. Thurn)
Further Information

Publication History

Publication Date:
28 April 2008 (online)

Zusammenfassung

In einer Analyse von 73 Patienten mit germinalen Hodentumoren des Stadiums III, die von I/71 bis VI/87 an der Urologischen Universitätsklinik Bonn behandelt wurden, beobachteten wir in 10 Fällen (13,9%) zerebrale Absiedlungen. Unabhängig von der Art der Polychemotherapie ist die Prognose im wesentlichen vom Verlauf der retroperitonealen und pulmonalen Erkrankung abhängig. Zum Zeitpunkt der Diagnose zerebraler Metastasen waren stets auch Lungenfiliae nachweisbar. Alle Patienten erlagen den Folgen ihrer Erkrankung, 7 einem systemischen Progreß und die 3 weiteren ihrer zerebralen Beteiligung.

Bei frühzeitig erkannten Hirnmetastasen sind seit dem Einsatz der induktiven Chemotherapie der neueren Generation (Einhorn) auch langfristige Therapieerfolge möglich, so daß beim pulmonal metastasierten Hodentumor neben einer möglichst frühzeitigen und effektiven Induktionstherapie die Aufnahme des Schädel-CT in die Staging-Untersuchungen zu empfehlen ist.

Abstract

In an analysis of 73 patients with stage III germ cell tumours that were treated at the Department of Urology at Bonn University between I/71 and VI/87, there were 10 cases with brain metastases (13.9 per cent). Independent of the kind of polychemotherapy prognosis was mainly influenced by the course of retroperitoneal and pulmonary disease. At the time of diagnosis of brain metastases all patients also showed pulmonary metastases. All patients died of their disease, 7 of them of systemic progression and 3 of cerebral involvement.

In case of early diagnosis long term survival has become possible with modern potent polychemotherapy. Therefore the earliest establishement of the most efficient induction chemotherapy is important in patients with stage III germ cell tumours, metastastic to the lungs. Integration of CT-scans of the skull seems advisable in the routine staging procedures of these patients.

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