Dtsch Med Wochenschr 1992; 117(28/29): 1093-1096
DOI: 10.1055/s-2008-1062415
Kurze Originalien & Fallberichte

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Endokrin aktive Epithelkörperchenzyste: Diagnose durch Bestimmung des intakten Parathormons in der Zystenflüssigkeit

Hormonally active parathyroid cyst: diagnosis by measuring the intact parathormone in the cyst fluidC. Kasperk, H. Buhr, F. Raue, W. Hofmann, D. Lorenz, R. Ziegler
  • Abteilung Innere Medizin I (Direktor: Prof. Dr. R. Ziegler), Medizinische Universitätsklinik und Poliklinik, Chirurgische Universitätsklinik (Direktor: Prof. Dr. C. Herfarth), Pathologisches Institut der Universität (Direktor: Prof. Dr. H. Otto) sowie Abteilung für Onkologische Diagnostik und Therapie (Leiter: Prof. Dr. G. van Kaick), Deutsches Krebsforschungszentrum, Heidelberg
Further Information

Publication History

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei einer 53jährigen Patientin mit rezidivierender Nephrolithiasis wurden eine Hypercalcämie von 3.12 mmol/l sowie ein Spiegel an intaktem Parathormon von 166 pg/ml festgestellt. Daher wurde ein primärer Hyperparathyreoidismus diagnostiziert. Die präoperative Sonographie zur Lokalisation des Nebenschilddrüsenadenoms ergab eine Zyste im rechten Schilddrüsenlappen, die klare Flüssigkeit enthielt. In der abpunktierten Zystenflüssigkeit wurde ein doppelt so hoher Spiegel an intaktem Parathormon (306 pg/ml) als im Serum nachgewiesen. Die endokrin aktive Epithelkörperchenzyste wurde operativ entfernt. 14 Tage postoperativ lagen die Calcium- und Parathormonspiegel im Serum ohne Calciumsubstitution im Normbereich. - Die Bestimmung des intakten Parathormons in der abpunktierten Zystenflüssigkeit ermöglichte nicht nur die Abgrenzung von einer Schilddrüsenzyste, sondern auch eine sichere präoperative Lokalisation des zystischen Epithelkörperchenadenoms.

Abstract

A 53-year-old woman with recurrent nephrolithiasis was found to have hypercalcaemia of 3.12 mmol/l and an intact parathormone level of 166 pg/ml, indicating primary hyperparathyroidism. Preoperative ultrasound examination to localize the parathyroid adenoma revealed a clear fluid-containing cyst in the right lobe of the thyroid. The aspirated fluid had an intact parathormone level of 306 pg/ml, twice that in serum. The cyst was removed surgically. 14 days postoperatively calcium and parathormone levels in serum had become normal without any calcium administration. - Measuring the concentration of intact parathormone in the aspirated cyst fluid made possible not only the distinction from a thyroid cyst but also the precise preoperative localization of the parathyroid cyst.

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