Dtsch Med Wochenschr 1992; 117(48): 1829-1837
DOI: 10.1055/s-2008-1062517
Kurze Originalien & Fallberichte

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Intraarterielle Calciumprovokation zur präoperativen Lokalisationsdiagnostik des okkulten Insulinoms

Intraarterial calcium provocation in the preoperative localization of an occult insulinomaL. Defreyne, C. Moser, T. Scheidt, R. Kubale, S. Meessen, B. Koch, B. Kramann
  • Abteilung für Radiodiagnostik (Direktor: Prof. Dr. B. Kramann) der Radiologischen Klinik, Abteilung Innere Medizin II (Direktor: Prof. Dr. K. F. Weinges), Medizinische Klinik und Poliklinik, sowie Abteilung für Allgemein-, Abdominal- und Gefäßchirurgie (Direktor: Prof. Dr. G. Feifei), Chirurgische Klinik, Universität des Saarlandes, Homburg
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei zwei Patientinnen im Alter von 59 und 73 Jahren wurden während einer Synkope Blutzuckerwerte unter 40 mg/dl gemessen. Der Verdacht auf einen organischen Hyperinsulinismus wurde durch einen Fastentest bestätigt. Die präoperative Lokalisation eines Insulinoms durch Ultraschall und Computertomographie gelang nicht. Daraufhin wurde eine Zöliako-Mesenterikographie veranlaßt. In derselben Sitzung erfolgte eine selektive intraarterielle Calciumprovokation des Pankreas: Dabei wurden 0,4 bzw. 0,5 mmol Calcium in die pankreasversorgenden Arterien injiziert (proximale und distale A. lienalis, A. mesenterica superior, A. gastroduodenalis). Gleichzeitig wurde Lebervenenblut zur Insulinbestimmung entnommen. Im ersten Fall stieg der Insulinspiegel nach Provokation in der proximalen A. lienalis um das Zehnfache an, so daß ein Prozeß im Corpus pancreatis angenommen wurde. Im zweiten Fall wurde ein steiler Anstieg nach Calciuminjektion in den Truncus-Stamm, die proximale und die distale A. lienalis beobachtet, so daß das Insulinom im Pankreasschwanz vermutet wurde. Die Lokalisation beider Insulinome wurde operativ bestätigt; die Adenome wurden enukleiert bzw. durch Pankreasschwanz-Teilresektion entfernt. - Die intraarterielle Calciumprovokation mit Lebervenenblutentnahme zur Insulinbestimmung ermöglicht es, okkulte Insulinome präoperativ zu lokalisieren.

Abstract

Blood-sugar levels below 40 mg/dl were measured during syncope in two female patients (aged 59 and 73 years). Suspected organic hyperinsulinism was confirmed by a fasting test. Ultrasound examination and computed tomography failed to demonstrate an insulinoma. Coeliacomesentericography was then undertaken together with a selective intraarterial calcium provocation test of the pancreas (0.4 or 0.5 mmol calcium in physiological saline was injected into the pancreas-supplying arteries - proximal and distal splenic, superior mesenteric and gastroduodenal). The insulin level was determined in simultaneously obtained hepatic venous blood. In case 1, the insulin level rose tenfold after calcium injection into the proximal splenic artery, indicating a process in the body of the pancreas. In case 2, a steep rise in insulin occurred after injection into the truncus coeliacus and the proximal and distal splenic artery, suggesting an insulinoma in the tail of the pancreas. The site of the insulinoma was confirmed in both cases at surgery. The adenoma was enucleated in case 1, removed by partial resection of the tail of the pancreas in case 2. - These observations show that occult insulinomas can be localized preoperatively by intraarterial calcium injection with measurement of insulin concentration in simultaneously obtained hepatic venous blood.

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