Aktuelle Urol 1984; 15(6): 317-321
DOI: 10.1055/s-2008-1062662
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York

Kombination von perkutaner Nephrolithotomie (PCN) und extrakorporaler Stoßwellenlithotripsie (ESWL) - eine neue Möglichkeit zur Behandlung von Nierenausgußsteinen

Combination of Percuteneous Nephrolithotomy (PCN) and Extracorporeal Shockwave Lithotripsy (ESWL) - A New Concept in the Treatment of Complete Staghorn CalculiK. Miller, G. Fuchs, P. Bub, J. Rassweiler, F. Eisenberger
  • Urologische Klinik, Katharinenhospital Stuttgart (Ärztl. Direktor: Professor Dr. med. F. Eisenberger)
Auszugsweise vorgetragen auf der XXX. Tagung der Nordrheinwestfälischen Gesellschaft für Urologie in Köln, 13. April 1984.
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
23. April 2008 (online)

Zusammenfassung

Seit Einführung der extrakorporalen Stoßwellenlithotripsie und der perkutanen Nephrolithotomie wird die Schnittoperation bei der Behandlung von Nierenbecken-, Kelch- und partiellen Ausgußsteinen mehr und mehr in den Hintergrund gedrängt. Erstmals wird hier die Möglichkeit vorgestellt, auch komplette Ausgußsteine durch die Kombination der beiden Techniken zu behandeln:

Nach perkutaner Nephrolithotomie, bei der mit der Ultraschallithotripsie alle zugänglichen Nierenbecken- und Kelchanteile zerkleinert und entfernt werden können, werden die verbliebenen Kelchsteine durch berührungsfreie Nierensteinzertrümmerung behandelt. Der Abgang der Steinpartikel wird durch die Nephrostomie erleichtert oder kann in einer weiteren Sitzung mit dem Nephroskop erfolgen.

7 Patienten mit kompletten Ausgußsteinen wurden auf diese Weise entsteint, 2 Fälle werden exemplarisch vorgestellt.

Die Vorteile dieses kombinierten Verfahrens gegenüber konventionellen Operationen liegen in der schonenden Periduralanästhesie, der geringeren Traumatisierung mit verkürzter Rekonvaleszenzzeit sowie der praktisch beliebigen Wiederholbarkeit.

Abstract

In the treatment of pelvic, calyceal and partial staghorn calculi conventional surgery is being replaced by the new methods ESWL and PCN. For the first time the combination of these two techniques for the treatment complete staghorn calculi is presented: after removal of lower calyceal and pelvic parts of the concrement, residual stones are distintegrated using ESWL. The passage of stone fragments is eased by the nephrostomy-katheter or stone particles are removed with the nephroscope in another session.

From 7 patients having recieved combined treatment, 2 examples are demonstrated.

The advantages of the procedure in comparison with open operation are:

Treatment can be performed under epidural anesthesia, no general anesthesia is needed. Hospital stay and disability time are reduced. No functional loss of the kidney has been encountered and the procedures can be repeated without increase of technical difficulties.

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