Aktuelle Urol 1982; 13(4): 173-185
DOI: 10.1055/s-2008-1062843
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York

Hypertonie bei einseitigen Nierenparenchymkrankheiten: Ätiologie, Renin und chirurgischer Behandlungserfolg

Hypertension in Unilateral Renal Parenchyma Diseases: Aetiology, Rennin and Success of Surgical TreatmentC. Beretta-Piccoli, P. Weidmann, K. Boehringer, E. Zingg
  • Medizinische Poliklinik und Urologische Klinik, Universität Bern
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Publication Date:
23 April 2008 (online)

Zusammenfassung

Die prognostische Aussagekraft des Nierenvenenrenin-Tests und die chirurgischen Behandlungsergebnisse bei Hypertonie in Assoziation mit einseitigen Nierenparenchymkrankheiten wurden anhand von 16 eigenen Patienten sowie einer Analyse der Literatur untersucht. Bei Patienten mit einseitiger Pyelonephritis wurde eine Hypertonie in 35% der Fälle beobachtet, welche bei unselektionierten Patienten in 60% der Fälle durch eine einseitige Nephrektomie heilbar war; bei 27 von 35 identifizierten Patienten fand sich eine Konkordanz zwischen Nierenvenenrenin-Test und postoperativem Hypertonieverlauf, während bei je vier Patienten ein falsch-negativer oder -positiver Test vorlag. Die Hypertonie ist eine seltene Komplikation der einseitigen Nierentuberkulose (weniger als 10% der Fälle), und wurde in 67% der operierten Fälle gebessert; bei vier von insgesamt fünf untersuchten Patienten bestand eine Konkordanz zwischen Nierenvenenrenin-Test und postoperativem Blutdruckverlauf. Auch eine einseitige Hydronephrose bewirkt selten eine Hypertonie (weniger als 10% der Fälle). Eine operative Behandlung führte bei 70% solcher Patienten zu einer Normalisierung des Blutdrukkes; bei 25 von 32 untersuchten Patienten fand sich eine Konkordanz zwischen Nierenvenenrenin-Test und postoperativem Behandlungsergebnis, in sechs Fällen lag ein falsch negativer und in einem Fall ein falsch positiver Test vor. Bei gemeinsamer Analyse aller einseitigen Nephropathien mit arterieller Hypertonie wurde eine durchschnittliche Heilbarkeit des Hochdruckes durch chirurgische Sanierung bei 66% der Patienten beschrieben; bei positivem Nierenvenenrenin-Test betrug die Besserungsquote 89%. Diese Analyse weist darauf hin, daß die chirurgischen Behandlungserfolge bei unselektionierten Patienten mit einseitigen Nierenparenchymkrankheiten verschiedenartiger Ätiologie oder mit renovaskulärer Hypertonie annähernd vergleichbar sind; ebenso ist die prognostische Aussagekraft des Nierenvenenrenin- Tests in beiden Gruppen ähnlich. Allerdings werden gelegntlich falsch negative Renin-Tests beschrieben, und zwar in 18% bei Nierenarterienstenose und 12% bei einseitiger Nierenparenchymkrankheit.

Abstract

Sixteen of the author's own patients and an analysis of published literature served as basis for studying the prognostic value of the renal vein rennin test and results of surgery in hypertension in association with unilateral diseases of the renal parenchyma. In patients with unilateral pyelonephritis, hypertension was noted in 35% of the cases; this could be cured in 60% of unselected patients by means of unilateral nephrectomy. In 27 of 35 identified patents, there was an agreement between the result of the renal vein rennin test and the postoperative course of hypertension, whereas in four patients each the test was false-negative or false-positive, hypertension is a rare complication of unilateral renal tuberculosis (less than 10% of the cases), and improved in 67% of the operated patients. In four of five examined patients,there was an agreement between the renal vein rennin test and the postoperative course of blood pressure. Unilateral hydronephrosis will rarely result in hypertension (in less than 10% of the cases). Surgery produced normalisation of blood pressure in 70% of such patients; in 25 out of 32 examined patients, there was an agreement between the renal vein rennin test and postoperative treatment result; in six cases a false-negative result was obtained, whereas a false-positive test occurred in one patient. Analysis of all unilateral nephropathies with arterial hypertension yielded an average curability of hypertension via surgery in 66% of the patients; if the renal vein rennin test was positive, the rate of improvement rose to 89%. This analysis points towards an approximate comparability of success of surgical treatment in unselected patients with unilateral diseases of the renal parenchyma of different aetiology or with renovascular hypertension; likewise, the prognostic value of the renal vein rennin test is similar for both groups. However, false-negative rennin tests are occasionally described, to the tune fo 18% in stenosis of the renal arteries and in 12% of the patients with unilateral disease of the renal parenchyma.

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