Dtsch Med Wochenschr 1991; 116(31/32): 1175-1179
DOI: 10.1055/s-2008-1063732
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Langzeitergebnisse nach infrainguinaler Arterienrekonstruktion bei Typ-II-Diabetikern und Nicht-Diabetikern

Influence of diabetes on long-term results after infrainguinal arterial reconstructionP. Stirnemann, H. U. Würsten, Th. Krebs
  • Universitätsklinik für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie, Inselspital Bern
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Um den Einfluß des Diabetes mellitus Typ II auf die Erfolgsrate arterieller Bypass-Operationen der Beine zu prüfen, wurden in einer prospektiven Studie seit 1984 die Langzeitergebnisse infrainguinaler Arterienrekonstruktionen von 67 Typ-II-Diabetikern (41 Männer, 26 Frauen, mittleres Alter 71,2 [47-90] Jahre) und 133 Nicht-Diabetikern (90 Männer, 43 Frauen, mittleres Alter 71,5 [45-91] Jahre) verglichen, bei denen wegen einer chronischen kritischen Beinischämie ein Bypass angelegt werden mußte. Dazu wurden die Transplantatdurchgängigkeits-, die Beinerhaltungs- und die Überlebensraten mit der Life-table-Methode bestimmt. Koronare Herzkrankheit und zerebrale Ischämien waren in der Diabetiker-Gruppe etwas häufiger, eine Herzinsuffizienz kam in beiden Gruppen gleich häufig vor (20 %). Bei 73 % der Diabetiker wurde ein Venen-Bypass, bei 27 % eine Polytetrafluorethylen-Prothese eingesetzt (Nicht-Diabetiker: 79 % und 21 %). Bei den Diabetikern traten 9 (13 %), bei den Nicht-Diabetikern 24 Bypass-Verschlüsse (18 %) auf (nicht signifikant). Eine Beinamputation wurde bei sieben Diabetikern und 15 Nicht-Diabetikern erforderlich (kein signifikanter Unterschied). Während der Beobachtungszeit von 5 Jahren starben 37 Diabetiker (55 %) und 39 Nicht-Diabetiker (29 %) (P < 0,001). Die Langzeitergebnisse infrainguinaler Arterienrekonstruktionen sind bei Diabetikern ebenso gut wie bei Nicht-Diabetikern. In beiden Gruppen konnten über 80 % der amputationsbedrohten Beine langfristig erhalten werden. Eine primäre Amputation erscheint nur in Ausnahmefällen indiziert.

Abstract

The influence of type II diabetes on the success rate of arterial bypass operations in the leg was assessed in a prospective study, since 1984, of long-term results of infrainguinal arterial reconstruction in 67 type II diabetics (41 men and 26 women; mean age 71.2 [47-90] years) and compared with 133 nondiabetics (90 men and 43 women; mean age 71.5 [45-91] years). All had a bypass for chronic critical ischaemia of the legs. Graft patency, leg preservation and survival rate were calculated and compared by the actuarial method. Coronary heart diseases and cerebral ischaemia were a little more common in the diabetic group, but the incidence of heart failure was the same (20 %). A venous bypass was used in 73 % of diabetics, polytetrafluoroethylene grafts in 27 % (nondiabetics: 79 % and 21 %). Bypass occlusions occurred in 9 diabetics and in 24 nondiabetics (not significant). During the observation period of 5 years 37 diabetics (55 %) and 39 nondiabetics (29 %) died (P < 0.001). These data indicate that the results of infrainguinal arterial bypass operations are equally good in diabetics and nondiabetics. Amputation was avoided in 80 % of legs at risk in both groups. Primary amputation is indicated only in exceptional circumstances.

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