Dtsch Med Wochenschr 1990; 115(15): 575-579
DOI: 10.1055/s-2008-1065049
Kurze Originalien & Fallberichte

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Vaskuläre Anomalien als Ursache rezidivierender intestinaler Blutungen*

Vascular anomalies as the cause of recurrent intestinal haemorrhagesJ. Labenz, G. Börsch
  • Medizinische Klinik des Elisabeth-Krankenhauses, Essen
* Dr. Th. Surmann zum 65. Geburtstag
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei einem 24jährigen Patienten kam es innerhalb von 10 Jahren dreimal zu einer akuten intestinalen Blutung. Koloskopisch konnten bei der letzten Blutung mesenteriale Varizen im terminalen Ileum und im Kolon zwischen Coecum und linker Flexur gesichert werden. Anhaltspunkte für eine portale Hypertension oder einen Verschluß der V. mesenterica superior ergaben sich sonographisch und angiographisch nicht. Als weitere potentielle Blutungsquelle konnten bei der selektiven digitalen Subtraktionsangiographie der A. mesenterica superior segmental im proximalen Jejunum arteriovenöse Malformationen vom Typ der vaskulären Ektasien nachgewiesen werden. Da die Blutung spontan sistierte, ergaben sich bei der kombinierten Gefäßstörung keine kurativ-therapeutischen Konsequenzen. Dem Patienten wurde empfohlen, sich bei einer Rezidivblutung sofort in Behandlung zu begeben, damit im Akutstadium eine Angiographie vorgenommen werden kann.

Abstract

A 24-year-old patient suffered from acute intestinal haemorrhage three times within 10 years. After the last bleeding coloscopy demonstrated mesenterial varices in the terminal ileum and in the colon between the caecum and the left flexure. There were no signs of portal hypertension or obstruction of the superior mesenteric vein either by sonography or by angiography. Arteriovenous malformations of the vascular ectasia type were identified as other potential causes of haemorrhage when selective digital subtraction angiography of the superior mesenteric artery was performed segmentally in the proximal jejunum. Since the bleeding stopped spontaneously, no curative therapeutic consequences resulted from the combined vascular disorder. The patient was advised to submit to treatment immediately if bleeding recurred, to enable an angiography to be performed in the acute stage.

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