Dtsch Med Wochenschr 1990; 115(38): 1426-1431
DOI: 10.1055/s-2008-1065174
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Abhängigkeit der linksventrikulären Wanddicken vom Grad der mikrovaskulären Spätkomplikationen bei Diabetes mellitus Typ I

Correlation of left-ventricular wall thickness with the degree of microvascular late complications in type I diabetesA. Schmidt, G. Großmann, H. Hauner, R. Emmert, M. Stauch, V. Hombach
  • Abteilung Innere Medizin IV (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. V. Hombach), Abteilung Sport- und Leistungsmedizin (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. M. Stauch) und Abteilung Innere Medizin I (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. Dr. h. c. mult. E. F. Pfeiffer), Medizinische Klinik und Poliklinik der Universität Ulm
Further Information

Publication History

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Zur Klärung der Frage, ob ein Zusammenhang zwischen der echokardiographisch gemessenen Wanddicke und dem Ausmaß diabetischer mikrovaskulärer Veränderungen besteht, wurden 111 normotone Diabetiker (63 Männer, 48 Frauen, mittleres Alter 26 ± 9 Jahre, Diabetesdauer 13,5 ± 6,2 Jahre) und 91 vergleichbare Kontrollpersonen untersucht. Das interventrikuläre Septum war bei den Diabetikern mit systolisch 13,3 ± 2,3 mm und diastolisch 9,2 ± 2,2 mm signifikant (P < 0,05) dicker als bei den Kontrollen (systolisch 12,5 ± 2,1 mm, diastolisch 8,9 ± 1,7 mm); das Gleiche galt für die linksventrikuläre Hinterwand (systolisch: Diabetiker 15,8 ± 2,2 mm, Kontrollen 14,6 ± 2,0 mm, P < 0,001; diastolisch: Diabetiker 9,5 ± 1,8 mm, Kontrollen 8,4 ± 1,3 mm, P < 0,01). In Abhängigkeit vom Grad der mikrovaskulären Komplikationen (Retinopathie, Nephropathie, Neuropathie) fand sich eine stufenweise Zunahme der Wanddicken. Dabei ergab sich auch eine mäßig enge Korrelation zwischen den Blutdruckwerten und dem Grad der mikrovaskulären Komplikationen (r = 0,49 P < 0,01), so daß dieser Befund in Verbindung mit der beobachteten Wanddickenzunahme als diabetesspezifische, jedoch durch den Blutdruck beeinflußte Veränderung angesehen werden könnte.

Abstract

Left-ventricular wall thickness, measured by echocardiography, was determined in 111 normotensive diabetics (63 men and 48 women; mean age 26 ± 9 years; diabetes duration 13.5 ± 6.2 years) and 91 comparable control subjects. The interventricular septum was significantly thicker in diabetics than in controls: systolic 13.3 ± 2.3 mm, diastolic 9.2 ± 2.2 mm vs. systolic 12.5 ± 2.1 mm and diastolic 8.9 ± 1.7 mm (P < 0.05). Posterior wall thickness measurements were; systolic 15.8 ± 2.2 mm vs 14.6 ± 2.0 mm (P < 0.001), diastolic 9.5 ± 1.8 mm vs 8.4 ± 1.3 mm (P < 0.01). Left-ventricular wall thickness increased stepwise with increasing severity of microvascular complications (retinopathy, nephropathy, neuropathy). There was a moderately close correlation between blood pressure values and the degree of microvascular complications (r = 0.49, P < 0.01). These correlations indicate that increases in wall thickness are diabetes specific, but may be influenced by the level of blood pressure.

    >