Dtsch Med Wochenschr 1990; 115(46): 1750-1753
DOI: 10.1055/s-2008-1065221
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Akute segmentale hämorrhagische Penicillin-assoziierte Kolitis

Acute segmental haemorrhagic penicillin-associated colitisCh. Mrowka, R. Münch, M. Rezzonico, P. Greminger
  • Medizinische Poliklinik, Departement für Innere Medizin, Universitätsspital Zürich
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei einem 33jährigen Patienten trat vier Tage nach Beginn einer perioperativen Antibiotikaprophylaxe mit Amoxicillin und Clavulansäure akut eine mit krampfartigen Unterbauchschmerzen verbundene hämorrhagische Diarrhoe auf. Die Koloskopie zeigte vom mittleren Colon ascendens bis zur Mitte des Colon descendens ein diffuses Schleimhautödem mit landkartenähnlichen Ulzerationen, vermehrter Verletzbarkeit und submukösen Hämorrhagien. Histologisch wurde eine granulozytäre Entzündung mit Atrophie der Krypten festgestellt. Stuhlkulturen einschließlich der Untersuchung auf Clostridium-difficile-Toxin waren ohne pathologisches Ergebnis. Nach Absetzen des Antibiotikums verschwanden die Beschwerden innerhalb von 3 Tagen. Koloskopisch war der Befund nach einer Woche deutlich gebessert, nach 3 Monaten völlig unauffällig. Die wenig bekannte akute segmentale hämorrhagische Penicillin-assoziierte Kolitis, die bei dem Patienten diagnostiziert wurde, muß von der antibiotika-assoziierten pseudomembranösen Kolitis abgegrenzt werden.

Abstract

Four days after beginning a perioperative antibiotic prophylaxis with amoxicillin and clavulanic acid a 33-year-old patient developed an acute haemorrhagic diarrhoea with cramp-like lower abdominal pain. Coloscopy revealed diffuse mucosal oedema with map-like ulcerations, increased susceptibility to trauma and submucous haemorrhages extending from the middle of the ascending to the middle of the descending colon. Granulocytic inflammation with cryptal atrophy was seen histologically. Stool cultures, including tests for Clostridium difficile toxin, were normal. All symptoms disappeared within three days of discontinuing the medication. Coloscopy after one week revealed marked improvement, after three months nothing abnormal. Acute segmental haemorrhagic penicillin-associated colitis is rare and must be distinguished from antibiotic-associated pseudomembranous colitis.

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