Aktuelle Urol 1998; 29(1): 39-42
DOI: 10.1055/s-2008-1065259
FALLBERICHT

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York

Heparin-induzierte Thrombozytopenie mit Todesfolge nach vorderer Exenteration wegen Harnblasenkarzinom bei Sharp-Syndrom - ein Fallbericht

Heparin-Induced Thrombocytopenia Causing Death After Anterior Exenteration Because of Bladder Cancer in a Patient with Sharp-Syndrome - A case ReportK. Fischer1 , R. Karger2 , C. Nies3 , V. Kretschmer2 , T. Kälble1
  • 1Klinik für Urologie, Klinikum der Philipps-Universität Marburg
  • 2Abteilung für Transfusionsmedizin und Gerinnungsphysiologie, Klinikum der Philipps-Universität Marburg
  • 3Klinik für Allgemeinchirurgie, Klinikum der Philipps-Universität Marburg
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Publication Date:
19 March 2008 (online)

Zusammenfassung:

Heparin-induzierte, reversible Thrombozytopenien mit Thrombozytenzahlen von > 100 000/μl werden in 10-20% der Fälle beobachtet (HIT Typ 1). In 3% der Fälle kommt es aufgrund immunologischer Mechanismen zu einer lebensbedrohlichen HIT Typ2 mit Thrombozytenzahlen von < 100 000/μl und häufigen thromboembolischen Komplikationen. Wir berichten über eine Patientin, die im Rahmen einer Heparin-induzierten Thrombozytopenie Typ2 nach vorderer Exenteration wegen Blasenkarzinom multiple Embolien entwickelte und schließlich an einer disseminierten Mesenterialarterienthrombose verstarb. Gleichzeitig bestand bei der Patientin ein Sharp-Syndrom, was differentialdiagnostisch für den klinischen Verlauf mitverantwortlich sein könnte. Mit Orgaran und Lepirudin stehen therapeutische Alternativen zu Heparin bei Auftreten einer HIT Typ2 zur Verfügung.

Abstract

Heparin-induced, reversible thrombocytopenias with thrombocytes more than 100 000/μl are observed in 10 - 20% during heparin therapy (HIT Type 1). The life treatening form of HIT Type2 with thrombocytes lower than 100 000/μl occurs in 3% because of immunological mechanisms. We report of a patient with heparin-induced thrombocytopenia Type2 following anterior exenteration due to bladder cancer dying because of disseminated thrombosis of mesenteric arteries following multiple embolic episodes. Apart from that the patient had a sharp-syndrome which could be responsible for the clinical course as well. Orgaran and Lepirudin are therapeutic alternatives in case of HIT Type2.