Aktuelle Urol 1998; 29(2): 57-61
DOI: 10.1055/s-2008-1065263
KLINISCHE ORIGINALARBEIT

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York

Wertigkeit von BTA-Test und Urinzytologie bei der Diagnostik und Nachsorge des Harnblasenkarzinoms

BTA Test and Voided Urine Cytology in the Diagnosis and Management of Cancer of the BladderH. Leyh1 , R. Hall2 , E. Mazeman3
  • 1Kliniken für Urologie, Technische Universität München (D).
  • 2Kliniken für Urologie, Universität von Newcastle upon Tyne (GB)
  • 3Kliniken für Urologie, Universität von Lille (F)
Further Information

Publication History

Publication Date:
25 April 2008 (online)

Zusammenfassung:

Der BTA-Test ist ein einfacher Latex-Agglutinations-Test zum Nachweis eines Harnblasenkarzinoms, der sich innerhalb von 3 Minuten in jeder Urologischen Praxis durchführen läßt. Ziel unserer Untersuchungen war der Vergleich des BTA-Tests mit der Spontanurinzytologie bei der Diagnostik und Nachsorge von Patienten mit Verdacht auf Harnblasenkarzinom. Bei Patienten mit Verdacht auf Erstbefund bzw. Rezidiv eines Blasentumors wurden vor der Zystoskopie gewonnene Urinproben zur Durchführung von Urinanalyse, BTA-Test und Urinzytologie aufgeteilt. Die zytologischen Untersuchungen wurden in den jeweiligen Pathologischen Instituten ohne Kenntnis der Ergebnisse des BTA-Tests vorgenommen. In die Studie, die an 3 Urologischen Kliniken durchgeführt wurde, wurden 414 Patienten eingeschlossen. Bei 345 Patienten (83%) bestand keine Blasentumoranamnese. Bei 71 Patienten (17%) konnte histologisch ein Harnblasenkarzinom verifiziert werden. Die errechneten Sensitivitäten für den BTA-Test und die Spontanurinzytologie betrugen 70% bzw. 25% (p < 0,001). Die Spezifitäten für BTA-Test und Zytologie wurden mit 90% bzw. 100% ermittelt. Der BTA-Test war in allen Tumorstadien und Differenzierungsgraden sensitiver als die Urinzytologie. Für T1-, T2-4- bzw. G2- und G3-Tumoren war der Unterschied statistisch signifikant. Dank einer deutlich höheren Sensitivität kann der BTA-Test in der Diagnostik und Nachsorge des Harnblasenkarzinoms die Urinzytologie weitgehend ersetzen.

Abstract

The BTA test is a simple latex agglutination test for cancer of the bladder (BC) that can be performed in less than 3 minutes in the doctor's office. In a prospective multicenter study, we compared the BTA test with voided urine cytology in the diagnosis of 414 subjects suspected of having BC on the basis of symptoms, recent abnormal cystoscopy or intravenous urography. All subjects provided a single midstream or catheterized urine specimen for the BTA test and voided cytology the same day as, but before, cystoscopy. The cytologic examinations were performed by pathologists unaware of the results of the BTA test. A total of 345 subjects (83 %) had no prior history of BC; 71 subjects (17 %) were diagnosed with BC based on cystoscopy or cystoscopy and biopsy. The test sensitivity in all subjects was 70 % for BTA test and 25 % for cytology (p < 0.001). Test specificity in the 337 subjects without BC was 90 % for BTA test and 100 % for cytology. The BTA test is significantly more sensitive than cytology for stages T1 and ≥ T2 tumors as well as for grade 2 and 3 tumors. We conclude that the efficacy of the BTA test justifies its possible use in the routine diagnosis and management of persons at risk of having BC. For urologists who use cytology in the diagnosis and follow-up of patients with BC, the BTA test may replace cytology.

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