Dtsch Med Wochenschr 1989; 114(40): 1517-1523
DOI: 10.1055/s-2008-1066790
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Perkutane Implantation von Gefäßendoprothesen (Stents) in Becken- und Oberschenkelarterien

Percutaneous implantation of intravascular stents into the iliac or femoral arteriesR. W. Günther, D. Vorwerk, K. Bohndorf, A. El-Din, I. Peters, B. J. Messmer
  • Klinik für Radiologische Diagnostik (Direktor: Prof. Dr. R. W. Günther) und Klinik für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie (Direktor: Prof. Dr. B. J. Messmer), Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 68 Patienten (59 Männer, 9 Frauen, mittleres Alter 56,6 [40-73] Jahre) mit Gefäßstenosen oder -verschlüssen der Becken- oder Oberschenkelarterien wurden im Anschluß an eine Ballondilatation flexible, selbstexpandierende, aus einem feinen Stahldrahtgeflecht bestehende Gefäßendoprothesen (Stents) perkutan implantiert. Die überbrückten Gefäßstrecken waren 3,5-27 cm lang; das Lumen der Stents betrug zwischen 6 und 12 mm. Bei allen 68 Patienten wurde durch die Stent-Implantation eine sehr gute Gefäßdurchgängigkeit erreicht. Der dopplersonographische Knöchel-Arm-Index stieg nach der Behandlung durchschnittlich um 0,33 und erreichte im Mittel 0,9 (0,4-1,2). Bei drei Patienten kam es frühzeitig zum Stent-Verschluß: Eine Femoralarterie mit einer überbrückten Gefäßstrecke von 27 cm thrombosierte nach 12 Stunden, zwei Iliaca-Stents waren nach 4 bzw. 8 Wochen verschlossen. Passagere periphere Embolien traten bei zwei Patienten mit Femoralis-Stent auf. Bei fünf Patienten (vier mit Femoralis-Stents, einer mit Iliaca-Stent) entwickelte sich nach 4-10 Monaten eine erhebliche Intimahyperplasie mit Gefäßstenosierung, die in vier Fällen perkutan behandelt wurde. Perkutane Gefäßendoprothesen eignen sich zur Behandlung von arteriellen Verschlüssen und -stenosen, die durch eine Angioplastie nicht ausreichend aufgeweitet werden können, sowie für Rezidivstenosen und lokale Komplikationen nach Angioplastie. Besondere Bedeutung hat das Verfahren im Bereich der Beckenarterien.

Abstract

Flexible, self-expanding metallic mesh stents were implanted via a percutaneous catheter delivery system, immediately after balloon dilatation, in 68 patients (59 males and 9 females; mean age 56.6 [40-73] years). All had stenoses or occlusion of the iliac or femoral arteries. The bridged vessel segments were 3.5-27 cm long; the stent lumen ranged from 6 to 12 mm diameter. Good blood flow was restored in all 68 patients. The Doppler sonographic index increased on average by 0.33 to a mean of 0.9 (0.4-1.2). An early stent occlusion occurred in three patients (one femoral artery with a stented length of 27 cm thrombosed after 24 hours, two iliac stents were found to be occluded four and eight weeks, respectively, after insertion). Transitory peripheral emboli occurred in two patients with femoral stents. In five patients (four with femoral stents, one with an iliac stent) marked intimal hyperplasia with stenosis developed after 4-10 months; in four of them they were successfully treated by the percutaneous technique. The described percutaneous stent placement method is suitable for treating arterial stenoses or occlusions which cannot be satisfactorily dilated by balloon, as well as restenoses and local complications after angioplasty. It is particularly effective in iliac arteries.