Dtsch Med Wochenschr 1989; 114(51/52): 1996-2000
DOI: 10.1055/s-2008-1066860
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Uringlucosediagnostik bei Kindern mit Diabetes mellitus - als tägliche Kontrollmaßnahme veraltet?

Urine glucose testing in children with diabetes - now obsolete for day-to-day monitoring?J. Nothjunge
  • Abteilung Allgemeine Pädiatrie der Universitäts-Kinderklinik Tübingen
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 64 Kindern mit Typ-I-Diabetes (33 Mädchen und 31 Jungen im mittleren Alter von 11 1/4 Jahren) wurde untersucht, ob durch die Zukkerbestimmung im Urin mit Selbstmeßverfahren eine ausreichende Therapieüberwachung möglich ist. Dazu wurden zunächst die Ergebnisse zweier Selbstmeßmethoden im Urin (unspezifische Reduktionsprobe bzw. spezifische enzymatische Glucoseanalyse) mit der Glucosedehydrogenase-Methode im Labor überprüft. Im Patienten-Meßbereich zwischen 0 und 5 g/dl wichen bei hoher Streuung die mittleren Konzentrationen der Labornachkontrollen um eine Konzentrationsstufe vom Patientenmeßwert ab. Zwischen unspezifischer Reduktionsprobe und spezifischer enzymatischer Glucoseanalyse ergaben sich nur im Konzentrationsbereich von 0,5 g/dl Unterschiede. Des weiteren wurde zu drei verschiedenen Tageszeiten (7, 12 und 18 Uhr) die Glucosekonzentration im Spontanurin (Selbstmessung) mit der zum selben Zeitpunkt gemessenen Blutzuckerkonzentration korreliert. Die Korrelationen waren nur locker (Korrelationskoeffizienten zwischen 0,3 und 0,64). Ähnliche Ergebnisse fanden sich für die Korrelation zwischen Glucosebestimmung aus Sammelurinen und Blutzuckertagesprofilen (0,5-0,6). Aus den Ergebnissen muß gefolgert werden, daß die Urinzuckeranalytik als Verfahren der Selbstkontrolle auch bei diabetischen Kindern Befunde von unzureichender diagnostischer und therapeutischer Relevanz liefert.

Abstract

Sixty-four children with type 1 diabetes (33 girls and 31 boys with a mean age of 11 1/4 years) were studied in order to ascertain whether urine sugar measurements performed by the patients or their parents can provide adequate monitoring of treatment. The results of two home-testing methods for urine glucose were compared with subsequent glucose dehydrogenase assays in the laboratory. Over the range from 0 to 5 g/dl the results of home testing disagreed with the laboratory checks by an average of one concentration grade, and displayed wide scatter. Only in the concentration range of 0.5 g/dl were there differences between the nonspecific reduction test (Clinitest®) and the specific enzymatic assay. Glucose concentrations in urine specimens passed at 7 am, 12 noon and 6 pm (home testing) were compared with blood glucose concentrations checked at the same times. Correlation was not very close (correlation coefficients between 0.3 and 0.64). Correlation between pooled urine collections and 24 hour blood sugar profiles was equally poor (0.5-0.6). The author concludes that urine sugar testing is unsatisfactory for home monitoring of children with diabetes and the results are inadequate for diagnostic or therapeutic purposes.

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