Dtsch Med Wochenschr 1988; 113(12): 463-466
DOI: 10.1055/s-2008-1067663
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Digitalistherapie der chronischen Herzinsuffizienz: Digitoxin bei diuretisch vorbehandelten Patienten mit erhaltenem Sinusrhythmus

Digitalis treatment of chronic heart failure: digitoxin in patients pre-treated with diureticsH. Sievert, T. Offermann, W.-D. Bussmann, R. Hopf, M. Kaltenbach
  • Abteilung für Kardiologie (Leiter: Prof. Dr. M. Kaltenbach), Zentrum der Inneren Medizin, Universitätsklinikum Frankfurt/Main
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

In einer prospektiven Untersuchung wurden acht Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz und erhaltenem Sinusrhythmus untersucht. Nach individuell dosierter sechswöchiger diuretischer Therapie mit Hydrochlorothiazid-Triamteren und (oder) Furosemid konnte in allen Fällen eine deutliche symptomatische Besserung erzielt werden. Anschließend wurden die Patienten zusätzlich für weitere 6 Wochen mit Tagesdosen von 0,07-0,1 mg Digitoxin behandelt. Vor und am Ende der Behandlungsperiode mit Digitoxin wurden eine röntgenologische Herzvolumenbestimmung, eine Echokardiographie und eine Einschwemmkatheteruntersuchung in Ruhe und bei Belastung durchgeführt. Unter Digitoxin kam es zu einer geringen Zunahme des Herzzeitvolumens in Ruhe von 4,63 ± 0,82 auf 5,05 ± 0,98 l/min (P < 0,1) und unter Belastung von 7,22 ± 1,94 auf 7,79 ± 2,59 l/min (nicht signifikant). Alle anderen Parameter sowie der klinische Schweregrad der Herzinsuffizienz blieben im Mittel unbeeinflußt. Diese Befunde zeigen, daß sich die bei herzinsuffizienten Patienten mit erhaltenem Sinusrhythmus durch Diuretika erzielbare Verbesserung der Klinik und Hämodynamik durch Digitoxin nur unwesentlich steigern läßt.

Abstract

Eight patients in sinus rhythm with chronic heart failure were studied. After individually adjusted six-week treatment with diuretics (hydrochlorothiazidetriamtere and/or frusemide) all patients were clearly improved symptomatically. Subsequently they additionally received digitoxin for six weeks, 0.07-0.1 mg daily. Before and at the end of the digitoxin period cardiac volume was determined radiologically, echocardiography was performed and haemodynamic parameters determined at rest and on exercise via indwelling catheters. During digitoxin administration there was a slight increase in cardiac output from 4.63 ± 0.82 to 5.05 ± 0.98 l/min (P < 0.1) at rest and from 7.22 ± 1.94 to 7.79 ± 2.59 l/min at rest. The mean values of all other haemodynamic parameters remained unchanged. These results suggest that in patients with chronic heart failure and sinus rhythm any clinical or haemodynamic improvement achieved will not be significantly bettered by digitoxin.

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