Dtsch Med Wochenschr 1988; 113(40): 1546-1548
DOI: 10.1055/s-2008-1067847
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Calciumantagonisten bei chronischer Niereninsuffizienz: Unerwünschte Effekte auf die glomeruläre Hämodynamik?

Calcium antagonists in chronic renal failure: undesirable effects on glomerular haemodynamics?O. Mickisch, M. Schmid, J. F. E. Mann, Th. Helder, F. Bergen, E.-W. Rauterberg, E. Ritz
  • Medizinische Klinik und Institut für Immunologie und Serologie der Universität Heidelberg
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Sieben Patienten mit glomerulärer Proteinurie und Hypertonie (sechs Patienten mit bioptisch gesicherter Glomerulonephritis, ein Patient mit Proteinurie nach Uninephrektomie) wurden nach einer 14tägigen Medikamentenpause nach zufälliger Verteilung zuerst über 14 Tage mit einem Calciumantagonisten und dann über 14 Tage mit einem Konversionsenzymhemmer behandelt oder umgekehrt. Während der Behandlung mit dem Calciumantagonisten konnte ein signifikanter (P < 0,05) Anstieg der fraktionellen Albuminurie nachgewiesen werden, während der Behandlung mit dem Konversionsenzymhemmer fiel die fraktionelle Albuminurie dagegen signifikant (P < 0,05) ab. Der Befund könnte dadurch erklärt werden, daß Calciumantagonisten durch Erweiterung des Vas afferens den glomerulären Kapillardruck steigern, während Konversionsenzymhemmer vor allem eine Dilatation des Vas efferens bewirken.

Abstract

Seven patients with glomerular proteinuria and hypertension (six with biopsy confirmation of glomerulonephritis, one with proteinuria after unilateral nephrectomy) were randomly given, for 14 days each, a calcium antagonist and then a conversion enzyme inhibitor, or vice versa, following a 14-day pause of all medication. Fractional albuminuria rose significantly during administration of calcium antagonists (P < 0.05), while it decreased significantly during administration of converting enzyme inhibitor (P < 0.05). The explanation for this finding may be that calcium antagonists raise glomerular capillary pressure by dilating the afferent arterioles, while converting enzyme inhibitors predominantly cause dilatation of the efferent arterioles.

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