Dtsch Med Wochenschr 1987; 112(5): 170-174
DOI: 10.1055/s-2008-1068024
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Spontane Thrombozytenaggregation und Blutzuckerprofile unter Human- und Schweine-Insulintherapie bei Kindern mit Diabetes mellitus Typ I

Spontaneous thrombocyte aggregation and blood sugar profiles under human and porcine insulin therapy in children with type I diabetes mellitusF. Jung, H. Lawall, H. Kiesewetter, U. Knoop, H. J. Schönenberger, M. Frank, P. Hellstern, F. C. Sitzmann, K. F. Weinges
  • Abteilung für Klinische Hämostaseologie und Transfusionsmedizin, Medizinische Klinik und Poliklinik, Innere Medizin II, Kinderklinik und Poliklinik der Universität des Saarlandes, Homburg/Saar, sowie Städtisches Kinderkrankenhaus, Köln
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

In einer dreijährigen, zweizentrischen Querschnittsuntersuchung an typ-I-diabetischen Kindern im Alter zwischen 6 und 18 Jahren wurden Blutzuckerprofile und spontane Thrombozytenaggregation neben anamnestischen und klinischen Daten erfaßt. Bei den mit Humaninsulin behandelten Kinder zeigte sich signifikant häufiger als bei den mit Schweineinsulin behandelten eine erhöhte spontane Thrombozytenaggregation. Gleichzeitig war die Blutzuckerschwankung von Tag zu Tag, jeweils gemessen zwischen 7 und 9 Uhr, für die mit Humaninsulin behandelten Kinder tendenziell erhöht, die Schwankung im Tagesprofil, gemessen während 14 Tagen, sogar signifikant stärker. Da die beiden Gruppen bezüglich Geschlechtsverteilung, Lebensalter, Erkrankungsdauer, Einstellungsqualität, Applikation oder Insulindosis strukturgleich waren, scheint die stärkere Blutzuckerschwankung bei den mit Humaninsulin eingestellten Kindern die Ursache für die erhöhte spontane Thrombozytenaggregation zu sein.

Abstract

In a three-year bicentric cross-sectional investigation on type I diabetic children aged between 6 and 18 years, blood sugar profiles and spontaneous thrombocyte aggregation were reported besides anamnestic and clinical data. In the children treated with human insulin, raised spontaneous thrombocyte aggregation was significantly more frequent than in those treated with porcine insulin. At the same time, blood sugar fluctuation from day to day measured between 7 and 9 a. m. tended to be raised in the children treated with human insulin; the fluctuation in the diurnal profile measured over 14 days was indeed very much greater. Since the two groups were comparable as to sex distribution, age, duration of disease, quality of compensation, application and dose of insulin, the greater fluctuation of blood sugar in the children treated with human insulin appears to be the cause for the raised spontaneous thrombocyte aggregation.