Dtsch Med Wochenschr 1987; 112(49): 1906-1907
DOI: 10.1055/s-2008-1068352
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Hochdifferenziertes Adenokarzinom in einem villösen Adenom des papillennahen Ductus choledochus

Highly differentiated adenocarcinoma in a villous adenoma of the choledochal duct near the papillaR. Mendel
  • Innere Abteilung I des Kreiskrankenhauses Lüdenscheid (Chefarzt: Privatdozent Dr. H. Heesen)
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei einem 65jährigen Patienten fiel während der stationären Behandlung eines Blasenkarzinoms als Zufallsbefund ein bislang asymptomatischer Verschlußikterus mit Gallenblasenhydrops auf. Im endoskopisch-retrograden Cholangiogramm zeigte sich neben einer tumorös veränderten Papille ein deutlich gestauter Ductus choledochus mit aufgeweiteten intrahepatischen Gallengängen, bedingt durch einen 2-3 cm großen präpapillären intraduktalen Choledochustumor, der bioptisch papillomatösen Strukturen mit vereinzelten mittelgradigen Epitheldysplasien entsprach. Der Patient, der anfänglich einen operativen Eingriff verweigerte, wurde 5 Wochen später erneut unter dem klinischen Bild eines akuten Abdomens stationär aufgenommen. In Kenntnis der Vorbefunde entschloß sich der Chirurg trotz Notfallbedingungen zur partiellen Duodenopankreatektomie. Histologisch fand sich ein hochdifferenziertes Adenokarzinom in einem villösen Adenom des papillennahen Ductus choledochus.

Abstract

A 65-year-old man, in hospital for treatment for bladder carcinoma, was by chance found also to have a so far asymptomatic obstructive jaundice with hydrops of the gallbladder. Endoscopic retrograde cholangiography revealed, in addition to a papilla distorted by tumour, a clearly obstructed choledochal duct with dilated intrahepatic bile ducts, caused by a 2-3 cm prepapillary intraductal choledochus tumour, which in the biopsy specimen corresponded to papillomatous structures with occasional medium-grade epithelial dysplasias. The patients, who initially declined operation, was five weeks later re-admitted with the clinical picture of an acute abdomen. In view of the history the surgeon performed a partial duodenopancreatectomy despite the acute emergency. Histology revealed a highly differentiated adenocarcinoma within a villous adenoma of the choledochal duct near the papilla.

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