Dtsch Med Wochenschr 1986; 111(13): 490-499
DOI: 10.1055/s-2008-1068478
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Berufskrebsstudie Asbest: Möglichkeiten und Grenzen epidemiologischer Todesursachenforschung in der Bundesrepublik Deutschland*

Occupational tumour study: asbestos. Epidemiological research into causes of death in the Federal Republic of GermanyH.-J. Woitowitz, H.-J. Lange, K. Rödelsperger, K. Ulm, T. Giesen, R. H. Woitowitz, L. Pache
  • Institut und Poliklinik für Arbeits- und Sozialmedizin der Universität Giessen (Leiter: Prof. Dr. H.-J. Woitowitz), Institut für Medizinische Statistik und Epidemiologie der Technischen Universität München (Vorstand: Prof. Dr. H.-J. Lange) und Zentrale Erfassungsstelle asbeststaubgefährdeter Arbeitnehmer des Hauptverbandes der gewerblichen Berufsgenossenschaften, Augsburg
* Mit finanzieller Unterstützung durch den Hauptverband der gewerblichen Berufsgenossenschaften, St. Augustin
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

3990 Männer und Frauen mit mindestens dreijähriger Asbeststaubgefährdung am Arbeitsplatz konnten bundesweit erfaßt und seit dem 1. Januar 1977 prospektiv-epidemiologisch untersucht werden. Von ihnen waren 336 zum 31. Dezember 1983 als gestorben registriert. Die Berechnung der Standardmortalitätsraten zeigt, daß bösartige Tumoren als Todesursache weitaus häufiger als in der übrigen Bevölkerung der Bundesrepublik Deutschland auftreten: Die Inzidenz tödlicher Mesotheliomerkrankungen erwies sich als etwa hundertfach erhöht. Die Standardmortalitätsrate für den Lungenkrebs war um 48 % bzw. 175 % erhöht, je nachdem, ob das Ausscheiden aus der Asbeststaubgefährdung nach (Untergruppe I) oder vor dem 1. Januar 1972 erfolgt war (Untergruppe II). Die proportionale Mortalitätsrate von 43 % Tumoren aller Lokalisationen mit einem Anteil von etwa 14 % Lungenkrebs und etwa 9 % Mesotheliom-Todesfällen in der Untergruppe II zeigt eine Annäherung an international bekanntgewordene asbest-assoziierte Tumorhäufigkeiten.

Abstract

The study is based on 3990 men and women exposed to asbestos dust for at least three years at their place of work, and prospectively and epidemiologically examined since 1 January, 1977. By 31 December, 1983, 336 had been registered as having died. Calculation of standard mortality rates indicates that the incidence of malignant tumour as cause of death was much higher than in the general population of the FRG, that of fatal mesothelioma about 100 times as high. Standard mortality rate for lung cancer was increased by 48 % and 175 %, respectively, depending on whether exposure to asbestos dust had ended after (subgroup I) or before (subgroup II) 1 January, 1972. Proportional mortality rate of 43 % of tumours at all locations, with about 14 % lung cancer and about 9 % fatal mesothelioma cases in subgroup II, approaches the internationally recognized frequency of asbestos-associated tumours.

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